Der Himmelsstürmer FONDS DES MONATS: Dezember 2017
An dieser Stelle berichten wir im monatlichen Rhythmus über Fonds, die sich durch ein weit überdurchschnittlich gutes Chance-Risiko-Verhältnis auszeichnen.
In diesem Monat legen wir unseren Fokus auf den Polar UK Absolute Equity R Hedged Euro
Wertentwicklung seit Auflegung im September 2014
Rendite in % p.a.: 25,0% | Maximaler Verlust: -8,8%
Manchmal sagen Charts mehr als tausend Worte. Im Falle des Polar UK Absolute Equity R Hedged Euro stimmt das ohne jeden Zweifel. Trotz der überzeugenden Kurve wird man vermutlich jedoch zweimal hinschauen müssen, denn die Skalierung der Y-Achse lässt unweigerlich ein ungläubiges Stirnrunzeln in den zuvor noch entspannten Gesichtszügen aufkeimen. 102,5% in etwas mehr als 3 Jahren?
Bei derart hohen Kursgewinnen würde man auf den ersten Blick vermuten, dass es sich um eine hochriskante Anlagestrategie handelt. Doch weit gefehlt. Der Fonds verfolgt als sogenannter Absolute Return-Fonds das Ziel, in jedem 12-Monatszeitraum positive Ergebnisse zu erzielen.
Bisher ist das dem Fonds seit seiner Auflegung Ende September 2014 mehr als eindrucksvoll gelungen. Bei einer Rendite von rund 25% pro Jahr lag der zwischenzeitliche maximale Verlust bei gerade einmal 8,8%. Bei derart hohen Renditen ist man in aller Regel deutlich höhere Kursschwankungen gewohnt.
Aufgelegt wurde der Fonds von Polar Capital, einem in London ansässigen Investmenthaus. Polar Capital verwaltet derzeit rund 12 Mrd. Euro in 25 Fonds. Rund 420 Mio. Euro davon haben Anleger im Polar UK Absolute Equity R Hedged Euro angelegt.
Der Fonds ist als Long/Short Equity-Fonds konzipiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aktienfonds setzt der Polar UK Absolute Equity R Hedged Euro bei Aktien also sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse – je nach Einschätzung des Fondsmanagements. In der Regel hält der Fonds 40 – 80 Aktien, aktuell sind 75 Positionen im Portfolio. Davon setzt das Fondsmanagement derzeit bei 53 Titeln auf steigende und bei 22 Titeln auf fallende Kurse. Der überwiegende Fokus liegt auf Aktien aus Großbritannien. Europäische und globale Titel können bei Bedarf jedoch ebenfalls mit aufgenommen werden.
Die Auswahl der Aktien erfolgt zweigleisig – nach einem qualitativen (fundamentalen) und quantitativen Ansatz. Bis dato hat Fondsmanager Guy Rushton mit seinem dreiköpfigen Team ein exzellentes Händchen bei der Aktienauswahl bewiesen. Damit mögliche Währungsschwankungen für Euro-Anleger nicht zu bösen Überraschungen führen, sichert das Fondsmanagement diese weitestgehend ab.
FAZIT:
Man sollte beim Polar UK Absolute Equity R Hedged Euro sicherlich nicht erwarten, dass es dem Fonds dauerhaft gelingt, Renditen jenseits der 20% pro Jahr zu erwirtschaften. Nach den bisher sehr überzeugenden ersten drei Jahren des Fonds ist dem Fondsmanagement aber zuzutrauen, Anleger auch zukünftig mit einem überdurchschnittlich guten Chance/Risiko-Verhältnis zu überzeugen. Als Depotbeimischung halten wir den Fonds daher für empfehlenswert.
Maßgeschneiderte Anlagelösungen mit zuverlässigem Risikomanagement. Dabei stets transparent, ehrlich & fair.