Insgesamt überzeugt der Fonds

JPM Global Macro Opportunities A FONDS DES MONATS: März 2018

An dieser Stelle berichten wir im monatlichen Rhythmus über Fonds, die sich durch ein weit überdurchschnittlich gutes Chance-Risiko-Verhältnis auszeichnen. In diesem Monat legen wir unseren Fokus auf den JPM Global MacroOpportunities A.

Mit dem JPM Global Macro Opportunities A stellen wir heute einen Fonds vor, dessen Ziel es ist, von den globalen volkswirtschaftlichen Entwicklungen – den sogenannten globalen Macro-Trends – zu profitieren. Dazu identifiziert das Management-Team von J.P. Morgan die wichtigsten Trends an den internationalen Finanzmärkten und setzt ausschließlich auf die in seinen Augen aussichtsreichsten Anlageideen.

Per Saldo führt dies zu einem eher konzentrierten und auf wenige Ideen fokussierten Portfolio. Nichtsdestotrotz ist der Fonds ausreichend diversifiziert, da die Anlageideen über Aktien, Anleihen, Währungen und Volatilität abgebildet werden. 

Von fallenden Märkten profitieren

Im Gegensatz zu traditionellen Multi-Asset-Fonds, die ausschließlich bei steigenden Kursen Gewinne erzielen können, kann der JPM Global Macro Opportunities A auch von fallenden Märkten profitieren. Identifiziert das Management-Team einen fallenden Trend in einem der beobachteten Märkte, wird über Derivate entsprechend auf fallende Kurse gesetzt.

Durch dieses flexible Vorgehen ist der Fonds weitestgehend unabhängig von den Tendenzen an den internationalen Kapitalmärkten.

Natürlich ist eine Strategie, bei der auf fallende und steigende Kurse gesetzt werden kann, kein Selbstläufer."

Das zeigt sich unter anderem auch im laufenden Börsenjahr. Während sich seit Jahresanfang viele Fonds aufgrund des schwierigen Marktumfelds in negativem Terrain wiederfinden, konnte der JPM Global Macro Opportunities A gegen den Markttrend um rund 4% zulegen.

Geduld ist erforderlich

Natürlich ist eine Strategie, bei der auf fallende und steigende Kurse gesetzt werden kann, kein Selbstläufer. Etwas Geduld ist als Anleger auch beim JPM Global Macro Opportunities A zwischendurch erforderlich. Schätzt das Management-Team die makro-ökonomischen Trends falsch ein, erlebt auch der Fonds schwächere Phasen – zuletzt im Jahr 2016. Das lässt sich allerdings nicht vermeiden. Mitunter liegt man mit seinen langfristigen fundamentalen Einschätzungen sogar richtig, während die Börsen das beispielsweise aufgrund aktueller Nachrichten kurzfristig anders sehen. Diese nicht vermeidbaren Phasen gilt es beim JPM Global Marco Opportunities A auszusitzen.

Insgesamt überzeugt der Fonds aber dadurch, dass die zwischenzeitlichen Kursschwankungen durch entsprechend hohe Erträge angemessen kompensiert werden.

Hinzu kommt, dass sich der JPM Global Marco Opportunities A – wie bereits erläutert – recht unabhängig von den Tendenzen an den Kapitalmärkten entwickelt. Das macht ihn als Ergänzung zu Fonds mit traditionellen Anlagekonzepten sehr interessant.

FAZIT:

Aufgrund seiner bis dato überzeugenden Ergebnisse und seiner von den Märkten weitestgehend unabhängigen Wertentwicklung stellt der 4,9 Mrd. Euro schwere JPM Global Marco Opportunities A für ertragsorientierte Anleger eine ideale Depotergänzung dar. Dem Management-Team von J.P. Morgan trauen wir mit dem Fonds auch weiterhin zu, aktienähnliche Erträge bei gegenüber Aktien deutlich reduzierten Kursschwankungen zu erwirtschaften. 

Sie benötigen weitere Informationen zum vorgestellten Fonds oder möchten in diesen investieren? Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne und unverbindlich.

Bei uns werden beim Kauf von Fonds weder Ausgabeaufschläge noch Transaktionskosten berechnet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.