Kampf gegen die Etablierten Größter Aldi der Welt
Am 31.10.2020 eröffnete Aldi Süd in Mühlheim die größte Aldi-Süd-Filiale der Welt. Mit einem neuen Konzept will der Discounter Supermärkten wie REWE und Edeka Paroli bieten.
Mit einer Ladenfläche von 1.940 Quadratmetern ist die neu eröffnete Filiale etwa doppelt so groß wie eine durchschnittliche Filiale von Aldi-Süd. Doch die Größe allein ist es nicht, die die Mühlheimer Einkaufsstätte von herkömmlichen Aldi-Filialen unterscheidet. Im Vergleich zu kleineren Filialen ist das Frische-Sortiment deutlich umfangreicher.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Eine XXL-Filiale der Superlative:
- Die Mehrzahl der Aldi-Süd-Filialen sind 900 - 1.200 Quadratmeter groß. Der Discounter betreibt aber auch Filialen mit nur 500 Quadratmetern Ladenfläche.
- Üblicherweise gibt es vier Gänge. In der neuen Mühlheimer Filiale gibt es sieben Gänge, die dem Kunden mit 2,50 m Breite deutlich mehr Platz als gewohnt bieten. Nicht nur in Corona-Zeiten dürfte die Kundschaft das zu schätzen wissen.
- Statt mit gewohnten zwei bis vier Kassen ist die größte Aldi-Süd-Filiale mit sieben Kassen ausgestattet.
- Tiefkühlwaren werden nicht in Truhen, sondern in Schränken angeboten. Die Kühlzeile ist 70 m lang.
Aldi-Süd bleibt dem Discounter-Prinzip treu
Trotz der immer größer werdenden Ladenflächen will Aldi trotzdem dem Discounter-Prinzip die Treue halten. Das heißt, dem Kunden wird ein flaches Sortiment zu günstigen Preisen angeboten. In der neu eröffneten Filiale werden etwa 1.700 Standardartikel verkauft. Neu ist die vergrößerte Obst- und Gemüseabteilung, die sich in der neuen Filiale im Eingangsbereich befindet. Um sich als Frischemarkt zu etablieren, gibt es außerdem einen vergrößerten Backbereich, ein spezielles Regal mit Produkten von regionalen Bäckereien und sogar einen Indoor-Garten, in dem Kräuter gezogen und frisch verkauft werden.
Hinsichtlich der Größe können sich mittlerweile viele Aldi-Filialen mit den Supermärkten von REWE oder Edeka messen."
Stets auf der Suche nach neuen, attraktiven Standorten
Die Geschäftsleitung von Aldi-Süd hält ständig Ausschau nach neuen Standorten in jeder Größe. Weil abzusehen ist, dass wegen der Corona-Krise Geschäftsräume in attraktiven Gegenden frei werden, könnten sich günstige Gelegenheiten für eine Expansion ergeben.
Von Interesse sind dabei nicht nur Citylagen in Metropolen, sondern auch alle anderen Regionen des Landes. Möglicherweise werden auch bereits bestehende Märkte erweitert, wie es bei der XXL-Filiale in Mühlheim der Fall war.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.