Unabhängige Berater unterstützen Sie kompetent, den richtigen Kredit mit den günstigsten Konditionen zu finden

Bankenverband Immobilienpreise steigen weiter

Der Anstieg der Immobilienpreise hält weiterhin an. Fachleute rechnen damit, dass die Kurve in naher Zukunft weniger steil ausfallen dürfte.

Seit Jahren kennt die Entwicklung der Preise für Grundstücke, Häuser und Wohnungen nur eine Richtung. Nach Angaben der Bundesbank kletterten die Preise selbst im Koronajahr 2020 um 6,7 Prozent. Mit den Preisen wächst die Angst vor dem Platzen der Immobilienblase. Diese Sorge teilt der  Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken Louis Hagen nicht. Er ist der Meinung, dass ein Zusammenbruch des Marktes in nächster Zukunft nicht zu erwarten sei. Hagen geht davon aus, dass die Immobilienpreise weiter ansteigen werden, allerdings nicht mit vergleichbaren Wachstumsraten wie in den vergangenen Jahren.

Drei Faktoren treiben den Preisanstieg an:

  • Da die Sparer für ihre Einlagen keine Zinsen mehr bekommen oder sogar Negativzinsen zahlen und festverzinsliche Wertpapiere ebenfalls keine Rendite mehr bringen, suchen Anleger nach werthaltigen Investments wie Immobilien.
  • Andererseits bewegen sich Kreditzinsen auf historisch niedrigem Niveau. Das ermuntert viele, sich jetzt den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen. Die wachsende Nachfrage treibt die Preise für rare Baugrundstücke , Häuser und Eigentumswohnungen weiter in die Höhe.
  • Ein zusätzlicher Preistreiber sind die Baukosten. Die Kosten für Baustoffe wachsen überproportional, Handwerker sind kaum zu bekommen und immer strengere staatliche Auflagen verteuern das Bauen zusätzlich.

Werden steigende Leitzinsen zur Gefahr?

Im Gegensatz zum Präsidenten des Verbands deutscher Pfandbriefbanken befürchten viele Experten, dass eine Anhebung der Leitzinsen zum Platzen der Immobilienblase führen wird. Louis Hagen hingegen rechnet damit, dass die Preiskurve mit dem Zinsanstieg auf hohem Niveau auslaufen wird. Diese Meinung vertritt auch die Bundesbank.

Die Immobilienpreise werden weiter ansteigen, allerdings nicht mit vergleichbaren Wachstumsraten wie in den vergangenen Jahren."

Baufinanzierung sorgfältig planen

Was bedeutet diese Situation für diejenigen, die jetzt ein Haus bauen oder eine Immobilie erwerben wollen? Sie sollten in jedem Falle den erforderlichen Kredit so planen, dass er auch bei einem Anstieg des Zinsniveaus nicht zum unkalkulierbaren Risiko wird. Kreditsumme, Laufzeit, Tilgung und Werthaltigkeit der zu finanzierenden Immobilie - jedes Detail ist in dieser angespannten Situation besonders sorgfältig zu berücksichtigen.

Unabhängige Berater unterstützen Sie kompetent, wenn Sie die Finanzierung Ihres Wohneigentums planen. Sie analysieren Ihre Möglichkeiten und unterstützen Sie mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei, den richtigen Kredit mit den günstigsten Konditionen zu finden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.