Branchenprimus Allianz Leben erhöht die laufenden Verzinsungen der Policen

Allianz erhöht Klassik Policen

Im Bereich der klassischen Lebensversicherungen geht es endlich wieder aufwärts: Branchenprimus Allianz Leben erhöht die laufenden Verzinsungen der Policen.

Über viele Jahrzehnte hinweg erfreuten sich klassische Lebens- und Rentenversicherungen größter Beliebtheit. Das anhaltend niedrige Zinsniveau sorgte jedoch dafür, dass das gute Image dieser Policen einige Kratzer bekam. Wer für seinen Ruhestand vorsorgen wollte, musste sich entweder nach renditeträchtigeren Alternativen umschauen oder sich damit abfinden, dass die zu erwartende Ausschüttung vermutlich deutlich geringer ausfallen wird, als beim Abschluss des Versicherungsvertrages erhofft. Jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer für alle, die trotz aller Widrigkeiten dieser unkomplizierten und sicheren Form der Altersvorsorge die Treue halten wollen. Die Allianz reagiert auf die erfolgten geldpolitischen Maßnahmen und kündigt für 2023 eine Anhebung der Verzinsung entsprechender Verträge an.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Entwicklung der Verzinsung von Lebensversicherungen am Beispiel der Allianz Leben:

  • In den vergangenen fünf Jahren hielt der Versicherer die Gesamtverzinsung für Lebensversicherungen oder Produkte der Kategorie 'Neue Klassik' stabil oder senkte das Zinsniveau.
  • Ab 2023 wird die Verzinsung erstmals wieder steigen. Im Vergleich zum laufenden Jahr steigt die Verzinsung entsprechender Vorsorgeprodukte um 0,3 Prozent.

Lebens- und Rentenversicherungen ab 2023 wieder etwas attraktiver

Bereits im Oktober hatte die Allianz angekündigt, dass sie auf die geldpolitischen Veränderungen reagieren wird. Das gilt sowohl für Produkte mit Einmalzahlung, als auch für Verträge mit laufenden Beiträgen. Kunden, die sich beispielsweise für einen Schatzbrief im Vorsorgekonzept Perspektive mit einer Vertragsdauer von mindestens zehn Jahren entscheiden, bekommen ab 2023 3,5 Prozent Zinsen. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren beträgt die garantierte Verzinsung 2,8 Prozent.


Die Allianz gilt in diesem wichtigen Geschäftsbereich als Primus."

Nicht alle Versicherer werden nachziehen

Die Allianz gilt in diesem wichtigen Geschäftsbereich als Primus. Entsprechend aufmerksam werden die Ankündigungen dieser Gesellschaft von der Konkurrenz registriert. Die ersten Unternehmen haben bereits reagiert. Beispielsweise will der Münchner Versicherer Die Bayerische die Verzinsung auf 2,7 Prozent anheben. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Für Interessenten lohnt es sich also wieder, vor dem Abschluss eines neuen Vertrages die Konditionen verschiedener Anbieter sorgfältig miteinander zu vergleichen. Unabhängige Finanzberater unterstützen Sie mit ihrem Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung gerne dabei, die Absicherung zu finden, die optimal zu Ihren individuellen Ansprüchen passt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.