Investoren sollten die mögliche Talfahrt nicht als Bedrohung, sondern als Chance zum Einstieg ansehen

Klaus Kaldemorgen Kräftige Kursgewinne möglich

Fondsmanager Kaldemorgen hält weitere Kursrückgänge für möglich. Längerfristig rechnet er mit einem deutlich Plus. Darum sollten Investoren die mögliche Talfahrt nicht als Bedrohung, sondern als Chance zum Einstieg ansehen.

Klaus Kaldemorgen ist seit Anfang der 1980er Jahre für die DWS Investment GmbH tätig. Der erfahrene und erfolgreiche Fondsmanager, der für den Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen verantwortlich ist,  gab dem Handelsblatt gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Schmidt ein aufschlussreiches Interview. Unter anderem stellte er da, wie er die Entwicklung an den Börsen in den kommenden Wochen und Monaten einschätzt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent rechnet er in naher Zukunft mit einem kräftigen Kursrutsch. Das wäre seiner Ansicht nach eine sehr gute Gelegenheit zum Kauf von Aktien.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Wie schätzen die DWS Fondsmanager die aktuelle Situation ein?

  • Europa wird um eine Rezession nicht herumkommen. Diese dürfte nach Ansicht der DWS-Experten jedoch nur von kurzer Dauer sein.
  • Wenig optimistisch blicken die beiden nach China. Von deren Wirtschaft würden ihrer Ansicht nach vorläufig keine Wachstumsimpulse ausgehen.
  • Europa wird noch längere Zeit unter einer höheren Inflation zu leiden haben. Bis die EZB wieder zur angestrebten Marke von zwei Prozent zurückkehrt, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Gute Gelegenheiten für Aktionäre in Sicht?

Kaldemorgen und seine DWS-Kollegen sind zuversichtlich, dass die Aktienmärkte durch die Geldpolitik der EZB Rückenwind bekommen werden, und macht Anlegern Mut. Selbst wenn es noch kleinere  Zinsschritte nach oben geben sollte, würden die meisten Investoren längerfristig auf sinkende Zinssätze spekulieren. Letztendlich seien jedoch die Gewinnerwartungen entscheidend. Kaldemorgen rechnet damit, dass die Kurse auf Sicht eines Jahres um etwa zehn Prozent steigen könnten. Zum Jahresschluss wird das Kursniveau höher als zum aktuellen Zeitpunkt sein.

Europa wird noch längere Zeit unter einer höheren Inflation zu leiden haben."

Dynamische Entwicklung der Technologieunternehmen

Besonders bullish sind die Fondsmanager für Tech-Unternehmen. Deren Gewinne sollten sich nach ihrer Einschätzung in den nächsten Monaten besonders dynamisch entwickeln. Für Investoren seien die großen Technologieunternehmen erfahrungsgemäß attraktiv. Sie profitieren in der Regel am stärksten. Dabei spielen externe Faktoren wie Zinsentwicklung oder die Situation auf dem chinesischen Markt eine untergeordnete Rolle.

Dieser Optimismus für Tech-Werte spiegelt sich auch in den Anlageentscheidungen für seinen Mischfonds wider: Zehn Prozent des Fondsvermögens sind in solche Unternehmen investiert.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.