Die Bedingungen für Unternehmen werden schwieriger

Problematische Lage Kredithürden werden immer höher

Die Bedingungen für Unternehmen werden schwieriger. Weil dadurch das Risiko für Kreditausfälle steigt, schauen die Banken bei der Vergabe noch genauer hin. Finanzierungen werden zukünftig deutlich komplizierter.

Die Beratungsgesellschaft Ernst and Young veröffentlichte kürzlich die Kreditmarktstudie 2023. Um herauszufinden, wie Kreditinstitute die veränderte wirtschaftliche Lage bei der Vergabe von Darlehen an Unternehmen berücksichtigen, wurden 120 Manager von Sparkassen und Banken befragt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Auswertung der Daten ergab folgendes Bild:

  • Die Mehrzahl der Kreditspezialisten (59 Prozent) schätzt die wirtschaftliche Lage zur Zeit als schlecht ein.
  • Zwei Drittel der Befragten rechnen damit, dass der Anteil an toxischen Krediten wegen der stark angestiegenen Energiekosten deutlich wachsen wird.
  • Um das Risiko zu minimieren, planen 67 Prozent der Teilnehmer, die Bereitstellung von Kapital zu reduzieren.
  • In Zukunft wird der Aspekt der nachhaltigen Unternehmensführung bei der Vergabe von Krediten an Bedeutung gewinnen.

Schwierige Bedingungen für Unternehmen

Nicht nur die horrenden Kosten für Energie machen den Firmen zu schaffen. Ein großes Problem in vielen Bereichen der Wirtschaft ist der Mangel an Fachkräften. Starke Nachfrage und die höheren Tarifabschlüsse wegen der steigenden Lebenshaltungskosten sorgen dafür, dass die Personalkosten explodieren. Gleichzeitig sorgt die Preissteigerung für einen kräftigen Anstieg der Kosten bei der Beschaffung von Material. Viele Firmen leiden immer noch unter Engpässen bei der Beschaffung von Zuliefererteilen, die durch die Unterbrechung der Lieferketten während des Corona-Lockdowns verursacht wurden.

Die Studie von Ernst and Young zeigt, dass die meisten Banken wesentlich vorsichtiger als bisher agieren werden, wenn Firmen einen Kreditantrag stellen."

Anstieg der Finanzierungskosten

Hinzu kommen die steigenden Zinsen, die erforderliche Kredite verteuern. Bei der Beschaffung von Fremdkapital ist für Unternehmen die Hausbank der Ansprechpartner. Die Studie von Ernst and Young zeigt, dass die meisten Banken wesentlich vorsichtiger als bisher agieren werden, wenn Firmen einen Kreditantrag stellen.

Drei Viertel der Studienteilnehmer gaben an, dass sie in Reaktion auf das wachsende Kreditausfallrisiko die Anforderungen an die Dokumentation und die Absicherung erhöhen werden. Gleichzeitig ist abzusehen, dass die Kosten für Finanzierungen merklich angehoben werden.

Damit rechnen 86 Prozent der befragten Kreditspezialisten. Besonders teuer könnte die Beschaffung von externem Kapital für Neukunden werden. Zwei Drittel der Befragten planen, die bei der Kreditvergabe anfallenden Nebenkosten für diesen Teil der Kundschaft anzuheben. Für kleine und mittlere Unternehmen können diese höheren Hürden bei der Kreditaufnahme zum ernsthaften Problem werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.