Kulturelle Intelligenz als Grundlage für erfolgreiche Globalisierung

CQ Kulturelle Intelligenz ist wichtig

Die wachsende Bedeutung kultureller Intelligenz.

Intelligenz - dieser Begriff ist deutlich komplexer, als es sich an einem Intelligenzquotienten (IQ) ablesen lässt. Wurde er erst durch emotionale Intelligenz (EQ) erweitert, kommt nun kulturelle Intelligenz (CQ) hinzu. Aus gutem Grund.

Autorenbox (bitte nicht verändern)


Ein möglichst hoher Intelligenzquotient sagt heute nicht mehr viel über Führungsqualitäten aus. Das vielschichtige Konzept "Intelligenz" beschreibt demnach die Fähigkeit, auch komplexe Informationen und Fakten aufnehmen und verarbeiten zu können und entsprechende Schlüsse zu ziehen. Wie lässt sich hier kulturelle Intelligenz einordnen?

Kulturelle Intelligenz als Grundlage für erfolgreiche Globalisierung

Um als intelligent zu gelten, braucht es besondere Fähigkeiten, die kognitive Prozesse einschließen, wie beispielsweise Wahrnehmen, Lernen und Erinnern, aber auch kritisches Denken, das Lösen von Problemen und Finden von Entscheidungen. Emotionale Intelligenz wiederum erleichtert das Verstehen der Mitmenschen und die authentische Interaktion. Angesichts der grenzüberschreitenden Aktivitäten - und zwar sowohl in räumlicher als auch in kultureller Hinsicht - sind jedoch weitere Fähigkeiten gefordert: Es geht um das Verstehen von Menschen mit anderen kulturellen Normen, um daraus ein auf Verständnis beruhendes Agieren abzuleiten, das gewinnbringend für alle Seiten ist.

Vielleicht treten Menschen mit einem hohen CQ nicht so spektakulär auf, doch in der Wirtschaft sind sie unverzichtbar: Rund 90 Prozent der Unternehmensführungen aus knapp 70 Ländern schätzen kulturelle Intelligenz als so wichtig ein, dass diese oberste Priorität für die Führungsriege in diesem Jahrhundert erhält. Der Grund liegt auf der Hand: Sind Unternehmen global aktiv, treffen sie zwangsläufig auf Menschen verschiedener Herkunft. Den relevanten Befindlichkeiten angemessen Rechnung zu tragen, wird demnach zum entscheidenden Erfolgsrezept.

Die Vorzüge kultureller Intelligenz

Kulturell intelligente Menschen sind im Durchschnitt nicht nur beruflich erfolgreicher, sondern auch persönlich. Das dürfte letztendlich an dem dazu notwendigen aufmerksamen, wachen Geist liegen, der ihnen das Erkennen und Einordnen bestimmter Verhaltensweisen ermöglicht - und eine angemessene Reaktion. Gleichzeitig vermeiden sie die Fettnäpfchen, die in anderen Kulturen lauern können.

Vielleicht treten Menschen mit einem hohen CQ nicht so spektakulär auf, doch in der Wirtschaft sind sie unverzichtbar."

Testen Sie mit Hilfe dieser Fragen Ihre kulturelle Intelligenz:

  • 1. Bewegen Sie sich gern und vor allem selbstsicher in einem Umfeld kultureller Vielfalt?
  • 2. Wissen Sie, welche Unterschiede und Ähnlichkeiten es zwischen den Kulturen gibt?
  • 3. Können Sie Aktivitäten entsprechend vorbereiten und umsetzen?


Das eigene Verhalten intelligent und elegant an verschiedene Kulturen anzupassen, erfordert angemessene Reaktionen - und das in einem flexiblen, die Authentizität wahrenden Repertoire. Das dürfte für die Zukunft entscheidend werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.