Das Interesse an geschlossenen Fonds war 2021 sehr hoch

AIF Markt für geschlossene Fonds

Das Interesse an geschlossenen Fonds war 2021 sehr hoch. Die gewachsene Nachfrage stieß jedoch auf ein reduziertes Angebot. Für 2022 erwarten Experten ein höheres Emissionsvolumen in dieser speziellen Anlagekategorie.

Wie entwickelte sich der Markt für geschlossene Fonds im vergangenen Jahr? Dieser Frage gingen die Analysten der Ratingagentur Scope nach. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, was viele Anleger seit längerem ahnen: Das Interesse an werthaltigen Kapitalanlagen steigt weiter, das Angebot ist begrenzt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Ergebnisse der Untersuchung im Überblick:

  • Geschlossene Publikumsfonds hatten 2021 ein Volumen von 1,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von sieben Prozent.
  • Investments in Immobilien spielen die größte Rolle. Mit zwei Dritteln haben sie den größte Anteil.
  • Privat Equity belegt mit 21 Prozent Platz 2 im Ranking.
  • Investments im Bereich Erneuerbare Energien haben einen Anteil von sechs Prozent.

Geringeres Zeichnungsvolumen als im Vorjahr

Ein weiteres, wichtiges Ergebnis der Untersuchung betrifft das Neuangebot der Emittenten. Nach Berechnungen der Scope-Analysten fiel das 2021 mit einem Volumen von 764 Millionen Euro deutlich geringer aus. Im Jahr zuvor wurden 839 Millionen Euro zur Zeichnung angeboten. Gesunken ist ebenfalls die Zahl der neu aufgelegten Fonds, die von der BaFin zugelassen wurden. Während 2020 32 Publikums-AIF zum Vertrieb freigegeben wurden, waren es 2021 24 Fonds.

Was Anleger über Publikums-AIF wissen sollten

Für Kapitalanlagen gelten in Deutschland die strengen gesetzlichen Regelungen des Kapitalanlagegesetzbuches, das 2013 eingeführt wurde. Seitdem unterliegen Publikums-AIF (Alternative Investmentfonds) der Aufsicht der BaFin. Solche Publikums-AIF, die früher zu den geschlossenen Fonds zählten, bieten Anlegern die Möglichkeit, in Sachwerte zu investieren. Wie die oben aufgeführten Zahlen belegen, gibt es für diese Art der unternehmerischen Beteiligung eine rege Nachfrage.

Publikums-AIF, die früher zu den geschlossenen Fonds zählten, bieten Anlegern die Möglichkeit, in Sachwerte zu investieren."

Im kommenden Jahr erwarten Analysten ein größeres Angebot

Nach Ansicht der Scope-Experten ist 2022 in dieser Anlage-Kategorie mit einem größeren Emissionsvolumen zu rechnen. Sie rechnen damit, dass das Zeichnungsvolumen im laufenden Jahr die Grenze von einer Milliarde Euro übertreffen dürfte.

Bei dieser Prognose stützt sich die Rating-Agentur auf Ankündigungen der Firma Jamestown. Der Spezialist für US-Immobilienfonds hat in der Vergangenheit Fonds mit sehr hohen Zeichnungsvolumina auf den Markt gebracht.

Für das III. Quartal 2022 plant Jamestown die Emission eines weiteren Fonds.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.