Auch hier KI Medizintechniksektor wächst rasant
Modernste Technik ist aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Nach Schätzung des Bundesgesundheitsministeriums soll es alleine in Deutschland rund 450.000 Medizintechnikprodukte geben. Dazu zählen u.a. Geräte für Diagnostik, Chirurgie und Intensivmedizin, aber auch Implantate, Instrumente zur Sterilisation, diverse OP-Materialien oder Hilfsmittel.
Gerade in der sogenannten Apparatemedizin schreitet der technische Fortschritt rasant voran. Die Digitalisierung hat hier längst Einzug gehalten. KI-Anwendungen dürften die nächste Entwicklungsstufe darstellen. Vielversprechende Anwendungen gibt es bereits - zum Beispiel "mitdenkende" OP-Roboter, intelligente Insulinabgabesysteme für Diabetiker oder innovative Lösungen im Bereich der Behandlung von Herzerkrankungen. KI kann aber auch dazu beitragen, Prozesse im Gesundheitswesen zu optimieren und Effizienz zu verbessern. Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Nur wenige Große unter vielen Kleinen
Der Medizintechniksektor - oft auch kurz als MedTech-Sektor bezeichnet - ist wohl der dynamischste Bereich im insgesamt wachsenden Markt der Gesundheitsleistungen. Schon heute steht die Gesundheitswirtschaft in Deutschland für eine Bruttowertschöpfung von 435,5 Mrd. Euro (2023). Das entspricht fast einem Achtel der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung. Im Gesundheitswesen arbeitet rund jeder sechste Beschäftigte. Das sind rund 8,3 Mio. Erwerbstätige.
Die deutsche MedTech-Branche hält daran nur einen kleinen Anteil. Ihre Wertschöpfung beläuft sich auf 15,4 Mrd. Euro. Der Branchenumsatz beläuft sich aktuell auf 55 Mrd. Euro auf Jahresbasis. Mehr als zwei Drittel der Umsätze werden im Exportgeschäft erzielt. Die Branche ist ausgesprochen mittelständisch strukturiert. Wenigen Großunternehmen steht eine Vielzahl an Klein- und Kleinstbetrieben gegenüber. Das größte deutsche MedTech-Unternehmen ist Fresenius Medical Care (Platz 4 weltweit), gefolgt von Siemens Healthcare (Platz 6). Beide Unternehmen spielen damit im globalen Maßstab in der ersten Liga. Unter den weltweiten Top Ten sind auch Johnson & Johnson (USA, Platz 1), Medtronic (Irland, Platz 2), General Electric (USA, Platz 3) und Baxter International (USA, Platz 5).
Eine alternde Gesellschaft werden den Markt für Gesundheitsleistungen weiter wachsen lassen."
MedTech - ein interessantes Investmentfeld
Eine alternde Gesellschaft und neue Behandlungsmethoden werden den Markt für Gesundheitsleistungen auch in Zukunft weiter wachsen lassen. Die MedTech-Branche besitzt in diesem Rahmen die besten Wachstumsperspektiven - ein guter Grund, um in diesem Bereich zu investieren.
Möglich ist dies mit entsprechend ausgerichteten Fonds oder mit ETFs, die mit speziell konstruierten Indizes auf die Themen MedTech oder Healthcare setzen. Bei der Auswahl hilft kompetente und unabhängige Finanzberatung.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.