Altersvorsorge anders gedacht Mit ETF-Sparplan reich werden
Mit einem ETF-Sparplan ist es möglich, regelmäßig kleinere Geldbeträge in Aktien zu investieren. Halten Sie Ihre Anteile langfristig, ist das Risiko der Investition gering und Sie erzielen eine attraktive Rendite.
"Wenn ich einmal reich wär ...", singt Tewje, der Milchmann aus dem bekannten Musical "Anatevka", und spricht damit auch heute noch vielen Menschen aus dem Herzen. Möglicherweise haben wir es heute etwas einfacher als Tewje, diesen Traum mit eigener Kraft zu verwirklichen. Mit Disziplin und Durchhaltevermögen können Normalverdiener ein beachtliches Vermögen aufbauen, wenn sie monatlich einen kleinen Teil des Einkommens in einen ETF-Sparplan einzahlen und die Anteile am ausgewählten Aktien-Indexfond mindesten 10 bis 15 Jahre halten.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Welche Vorteile bietet ein ETF-Sparplan?
- Ein Sparplan ist einfach zu handhaben und diszipliniert beim Sparen. Der vereinbarte Sparbetrag wird automatisch abgebucht und es werden dafür Anteile an Aktienindexfonds erworben und in Ihr Depot eingebucht.
- ETF-Sparpläne sind auch für Anleger geeignet, die noch keine Erfahrung mit der Börse haben. Ein spezielles Fachwissen ist nicht zwingend erforderlich.
- Durch das Investieren in Indexfonds wird Ihr Geld breit gestreut investiert. Das mindert das Risiko der Geldanlage, weil Verluste einzelner Werte durch Gewinne aus gut laufenden Aktien kompensiert werden.
- ETF-Sparpläne sind kostengünstig, was sich positiv auf die Rendite Ihrer Geldanlage auswirkt.
Wie funktionieren ETF-Sparpläne?
ETF-Sparpläne sind ideal für Anleger, die noch nicht über größere Geldbeträge verfügen und trotzdem von den Chancen des Aktienmarktes profitieren wollen. Viele Banken und Finanzdienstleister bieten Sparpläne, die in ETF investieren, schon ab 50 Euro pro Monat an. ETF sind börsengehandelte Fonds, die bestimmte Aktienindizes nachbilden. Mit dem Geld, das automatisch von Ihrem Konto abgebucht wird, werden Anteile an solchen ETFs erworben.
Mit Disziplin und Durchhaltevermögen können Normalverdiener ein beachtliches Vermögen aufbauen, wenn sie monatlich einen kleinen Teil des Einkommens sparen."
So richten Sie einen ETF-Sparplan ein
Damit die auf Ihren Namen gekauften Fondsanteile verwahrt werden können, benötigen Sie zunächst ein Depot. Vergleichen Sie die aktuellen Konditionen, um einen kostengünstigen Anbieter zu finden. Noch einfacher und sicherer kommen Sie zum Ziel, wenn Sie sich von einem unabhängigen Berater bei der Einrichtung eines ETF-Sparplans unterstützen lassen.
Er beobachtet den Markt kontinuierlich und unterstützt Sie ebenfalls kompetent bei der Auswahl der passenden ETFs. Haben Sie den passenden Sparplan gefunden, legen Sie Sparrate und Abbuchungsrhythmus (monatlich oder quartalsweise) fest.
Erst der Mensch, dann das Geschäft