Wie werden sich die Finanzmärkte in Zukunft entwickeln und wo liegen die Chancen für Anleger in den nächsten Jahren?

Metzler AM Mögliche Renditen in den nächsten 10 Jahren

Wie werden sich die Finanzmärkte in Zukunft entwickeln und wo liegen die Chancen für Anleger in den nächsten Jahren? Eine Untersuchung von Metzler Asset Management liefert interessante Antworten.

Die anhaltende Talfahrt an den Börsen strapazierte die Nerven der Anleger und viele versuchen, sich nun neu zu orientieren. Das ist einfacher gesagt als getan. Selbst die erfahrensten Finanzfachleute maßen sich nicht an, belastbare Prognosen für die Entwicklung der weltweiten Wirtschaft und zukünftige Trends an den Börsen erstellen zu können. Weil auch Finanzprofis die sagenhafte Glaskugel nicht besitzen, schauten die Spezialisten vom Metzler Asset Management in die Vergangenheit und analysierten die Daten, um Rückschlüsse auf neue Entwicklungen zu ziehen. Von den Ergebnissen dieser Untersuchungen dürften auch private Anleger mit hoher Wahrscheinlichkeit profitieren können.

Das erwarten die Fachleute:

  • Die Renditen am Aktienmarkt werden sich wieder an das Mittel von sechs Prozent pro Jahr annähern.    
  • Bei den Erträgen von Rentenpapieren wird es zwischen den einzelnen Ländern deutliche Unterschiede geben, weil sie von der Entwicklung jeweiligen Volkswirtschaften abhängig sind.
  • Die nominalen Erträge von Hochzinsanleihen der USA und der Eurozone werden bei rund sechs Prozent liegen. Bei Unternehmensanleihen wird ein Wert von 4,5 Prozent (USA) beziehungsweise 4 Prozent (Eurozone) erwartet.
  • Besonders attraktiv für Anleger dürften Aktien von Unternehmen in Schwellenländern sein. Hier liegen die geschätzten Renditen pro Jahr bei 8,7 Prozent.    

Langfristig durchschnittliche Renditen von sechs Prozent

Renditen von jährlich sechs Prozent sind für langfristig orientierte Aktionäre durchaus realistisch. Die Spezialisten von Metzler AM sind optimistisch, dass sich die Steigerungen an den Aktienmärkten schon bald wieder auf diesen historischen Mittelwert einpendeln dürften. Allerdings sehen sie Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen der Welt. Nach ihrer Ansicht lohnt es sich besonders, in die Wirtschaft der Schwellenländer zu investieren.

Besonders attraktiv für Anleger dürften Aktien von Unternehmen in Schwellenländern sein."

Während die Studie für US-amerikanische Aktien Renditen von 2,7 Prozent prognostizieren, liegen die Erwartungen für die aufstrebenden Volkswirtschaften bei 8,7 Prozent. Chinesische Aktien werden mit 8,5 Prozent und europäische Papiere mit 5,9 Prozent eingeschätzt.

Allerdings sollten Anleger, die sich an dieser Studie orientieren, eine gewisse Risikobereitschaft besitzen. Sie wünschen eine auf ihre individuelle Lebenssituation abgestimmte Anlagestrategie? Bei unabhängigen Beratern bekommen Sie professionelle Unterstützung.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.