Beispiele für empfehlenswerte nachhaltige ETFs

Zunehmend erfolgreich Nachhaltige ETFs auswählen

Der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt auch bei der Geldanlage eine immer größere Rolle. Besonders einfach lässt sich dieses Investmentprinzip mit dem Kauf nachhaltiger ETFs umsetzen.

Sie möchten Ihr Erspartes in Unternehmen investieren, die nachhaltig wirtschaften und bei der Unternehmensführung hohe ethische Standards einhalten? Die Erfahrung zeigt, dass es für private Anleger fast unmöglich ist, die für die Beurteilung solcher Aspekte erforderlichen Informationen zusammenzutragen. Wesentlich einfacher ist es für Investoren, sich an Nachhaltigkeitsindizes zu orientieren. Diese Indizes spiegeln die ökonomischen Daten von Unternehmen wider, die nachhaltig wirtschaften. Das sind Firmen, die bei ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit unter anderem auf den Umweltschutz achten, ihre Mitarbeiter fair behandeln und keine bedenklichen Güter wie Waffen oder Drogen herstellen. Wer in solche ETFs investiert, profitiert von der  Entwicklung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

In Umweltprojekte investieren oder nachhaltige ETFs kaufen?

Bestimmt hielten Sie schon einmal Prospekte in der Hand, mit denen Investoren für die Unterstützung ökologischer Projekte geworben werden sollten. Dabei kann es zum Beispiel um die Aufforstung von Wäldern oder die Errichtung neuer Windparks oder Solaranlagen gehen. Den Anlegern werden meist traumhafte Renditen versprochen. Fachleute raten privaten Anlegern jedoch dringend von solchen Investments ab. Die BaFin schätzt das Risiko solcher Geldanlagen ebenfalls als sehr hoch ein. Als Alternative bieten sich nachhaltige ETFs an. In der Vergangenheit entwickelten sich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen sehr erfolgreich, so dass sich mit ETFs, die Nachhaltigkeitsindizes nachbilden, gute Renditen erzielen ließen. Ein weiterer Vorteil der ETFs: Das Risiko für den Anleger ist wegen der breiten Streuung deutlich geringer. Selbst mit kleinen Sparraten können Sie eine breite Diversifikation erreichen.

In der Vergangenheit entwickelten sich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen sehr erfolgreich."

Beispiele für empfehlenswerte nachhaltige ETFs:

  • UBS hat unter der Bezeichnung: LU0950674332 einen nachhaltigen Fonds aufgelegt, der den MSCI World SRI Index abbildet. Dieser  thesaurierende Fonds ist ähnlich breit wie der MSCI World aufgestellt und hat von 2016 bis 2020 im Durchschnitt eine Rendite von mehr als 10 Prozent erzielt.
  • Bevorzugen Sie einen Fonds, bei dem die Dividenden ausgeschüttet werden, bietet UBS unter der ISIN LU0629459743 den entsprechenden nachhaltigen ETF an.
  • Interessant ist ebenfalls der nachhaltige iShares ETF (IE00B57X3V84), der den Dow Jones Sustainability Index World Enlarged nachbildet. Dieser Index berücksichtigt auch nachhaltig ausgerichtete Unternehmen aus Schwellenländern.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.