Gute Investmentfonds zeichnen sich durch hohe Rentabilität und niedrige Gebühren aus

Kostengünstige Altersvorsorge Vermögen aufbauen mit Investmentfonds

Für private Anleger, die langfristig für das Alter vorsorgen wollen, sind Investmentfonds eine empfehlenswerte Geldanlage. Durch Kauf von Fondsanteilen können Sie sich mit kleinen Beträgen an attraktiven Investments beteiligen.

Um eine solide Altersvorsorge aufzubauen, müssen Sie nicht nur auf die Rendite der für langfristigen Vermögensaufbau in Frage kommenden Finanzprodukte, sondern auch auf die jeweils anfallenden Kosten achten. Gute Investmentfonds zeichnen sich durch hohe Rentabilität und niedrige Gebühren aus. Damit Sie im breiten Angebot die Fonds finden, mit denen Sie langfristig Vermögen aufbauen oder Ihren Ruhestand absichern können, sollten Sie bei der Auswahl genau hinschauen. Informieren Sie sich sorgfältig, welche Kosten den Anteilseignern berechnet werden, denn diese schmälern die Rendite Ihrer Geldanlage!

Punkte, die Sie zur Beurteilung der Kosten vor dem Kauf von Fondsanteilen prüfen sollten:

  • Handelt es sich um einen aktiv gemanagten oder einen passiven Fonds?
  • Gibt es einen Ausgabeaufschlag? Falls ja, wie hoch ist er?
  • Höhe der regelmäßig anfallenden Verwaltungsgebühren.

Aktiv gemanagte Fonds versus passive Fonds

Entscheidet ein Fondsmanager, wie das Geld der Anteilseigner investiert wird, spricht man von einem aktiv gemanagten Fonds. Diese Tätigkeit bezahlen die Anteilseigner. Im Gegensatz dazu bildet ein passiver Fonds den Markt ab. Ein typisches Beispiel für passive Fonds sind ETFs, die in der Regel einen Aktienindex nachbilden. Untersuchungen zeigen, dass aktiv gemanagte Fonds im Durchschnitt nicht besser abschneiden als passive Fonds. 

Worauf sollten Sie außerdem bei der Auswahl achten?

Entscheiden Sie sich dennoch für einen aktiven Fonds, sollten Sie sich über die Performance des Fondsmanagements in der Vergangenheit informieren. Wichtig ist ebenfalls, dass das Geld der Käufer von Fondsanteilen breit gestreut investiert wird. Dadurch wird das Risiko des Investments geringer. Ein unabhängiger Berater kennt den Markt genau und unterstützt Sie gerne bei der Auswahl geeigneter Fonds.

Die Auswahl an ETFs ist sehr breit."

ETFs - nicht nur aus Kostengründen empfehlenswert

Sie suchen nach einer einfachen und kostengünstigen Geldanlage mit solider Rendite? Dann sollten Sie Ihren Berater nach empfehlenswerten ETFs fragen. Mit diesen Indexfonds bleiben Sie besonders flexibel, weil die Fondsanteile an der Börse gehandelt werden. Die Auswahl an ETFs ist sehr breit. Als besonders sicher gelten ETFs, die breit aufgestellte Indizes wie den MSCI World oder den STOXX Europe 600 nachbilden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.