Allgemein gelten passive Aktienfonds als kostengünstig und kaum zu schlagen

Erstaunliches Ergebnis Aktive Fonds wieder erfolgreicher

Allgemein gelten passive Aktienfonds als kostengünstig und kaum zu schlagen. Eine Studie kommt jetzt zu einem anderen Ergebnis: Die aktiv gemanagten Fonds haben eindeutig die Nase vorne - die Rentenfonds sogar mit größerem Abstand.

Offenbar räumen die aktiv verwalteten Fonds in Europa mit einem Mythos auf: ETFs, also passive Fonds, die einen Index nur nachbilden, galten bislang als deutlich erfolgreicher als die zahlreichen Fonds, deren Zusammensetzung ein kostenintensives Fondsmanagement steuert. Nun kommt Morningstar mit dem aktuellen Aktiv-Passiv-Barometer zu einem anderslautenden Ergebnis.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Aktives Fondsmanagement bringt immer bessere Performance

Im Durchschnitt waren es 36,6 Prozent der Aktienmanager Europas, die in den für die Analyse definierten 43 Kategorien die durchschnittliche Performance der relevanten passiven Fonds übertreffen konnten - und zwar in den letzten fünf Jahren bis zum Ende des ersten Halbjahres 2023. Ausgewertet wurden fast 26.000 passive und aktive Fonds, die immerhin circa 6,3 Billionen Euro auf die Waage bringen und somit rund den halben europäischen Fondsmarkt abbilden. Diese aktuellen Ergebnisse übertreffen die der vorherigen Untersuchungen deutlich: Ende 2022 waren es 33,6 Prozent, im Vorjahr 30,4 Prozent.

Naturgemäß variieren die Ergebnisse jedoch in Bezug auf die Anlageschwerpunkte: Während die aktiven Fondsmanager, die mit Mid und Small Caps arbeiten, vergleichsweise hohe Erfolgsquoten realisieren, ist es für europäische Large-Cap-Manager schwerer. In diesem Bereich waren lediglich 19,4 Prozent besser als ihre passiven Pendants - im Vorjahr schafften dies noch 44,1 Prozent. Bei den gemanagten Fonds, die sich auf Anleihen spezialisieren, fällt der Vorsprung noch größer aus: 62,7 Prozent konnten die passiven Alternativen übertreffen und die Erfolgsquoten deutlich ausbauen. Zum Ende des Vorjahres hatten das 55,5 Prozent geschafft, davor nur 46,2 Prozent.

Die Entscheidung für Anleger ist gar nicht so leicht."

Wie ist die Situation auf lange Sicht?

Die jüngsten Entwicklungen sind durchaus ermutigend, auf lange Sicht können Fondsmanager jedoch noch immer nicht an die Performance der passiven Fonds heranreichen: Im Schnitt konnten nur 17,1 Prozent bei den Aktienfonds und 23,1 bei den Rentenfonds die passiven Gegenspieler übertreffen, wenn ein Zeitraum von zehn Jahren bis zum Ende des ersten Halbjahres 2023 herangezogen wird. Die Entscheidung für Anleger ist also gar nicht so leicht. Umso wichtiger ist eine umfassende und vor allem unabhängige Beratung, die das individuelle Risikoprofil, die finanziellen Möglichkeiten und die jeweiligen Anlageziele berücksichtigt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.