Wählen Sie eine Bank innerhalb der EU

Egal ob Tagesgeld oder Festgeld Nur sichere Banken wählen

Wenn Sie Tages- oder Festgeld anlegen möchten, sollten Sie zur Vermeidung von Verlusten nur sichere Banken fokussieren. Der nachfolgende Beitrag erklärt Ihnen, unter welchen Voraussetzungen ein Institut als sicher betrachtet werden darf.

In der aktuellen Niedrigzinsphase ist die Geldanlage als Fest- oder Tagesgeld bei vielen heimischen Geldhäusern kaum noch attraktiv. Wesentlich reizvollere Angebote kommen oft von ausländischen und hier meist unbekannten Kreditinstituten, welche jedoch, gemessen an zeitgemäßen Stabilitätskriterien, keinesfalls als sichere Banken gelten können. Sie dürfen außerdem nicht vergessen, dass eine von Ihnen getätigte Geldanlage zunächst rechtliches Eigentum des gewählten Hauses ist. Daher sollte das Institut Ihres Vertrauens zwei wichtige Voraussetzungen erfüllen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Erste Anforderung: Sichere Banken zeichnen sich durch optimale Einlagensicherung aus

Wählen Sie dementsprechend eine Bank innerhalb der EU (Europäische Union), denn hier sind die Einlagen gesetzlich pro Person und Institut mit 100.000 Euro abgesichert. Ehepaare haben demnach Anspruch auf die zweifache Summe, welche sich in jedem Fall vor Gericht einklagen lässt. Die als sicher geltenden Banken erfüllen diese gesetzliche Anforderung mit einem umfassenden Einlagensicherungsfonds. Das Problem: Bei einer gleichzeitigen Pleite mehrerer großer Geldhäuser dürfte die Summe im Sicherungsfonds kaum ausreichen und die betroffenen Nationen müssten mit Steuergeldern einspringen. 

Daher kommt es für Sie entscheidend darauf an, eine Bank in einem Staat zu suchen, der über hohe Finanzkraft verfügt und seine Bonität regelmäßig von anerkannten Ratingagenturen bestätigt bekommt.

Zweite Voraussetzung: Die Bank selbst sollte kaufmännische Solidität aufweisen

Sichere Banken verfügen über optimale Bonität und müssen daher kaum auf den Einlagensicherungsfonds zurückgreifen. Experten raten Ihnen daher, ein Institut in einem Staat mit den Ratings A, AA oder idealerweise AAA zu wählen. Danach sollten Sie das Geldhaus Ihrer Wahl nach den Bewertungen der Agenturen Fitch, Moodys oder Standard & Poor's selektieren.

Bei Geldhäusern mit schlechteren Ratings sehen die Fachleute drohenden Zahlungsausfall."

Ausgesprochen sichere Banken finden Sie in Deutschland, Schweden, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Estland und im Vereinigten Königreich. Gleichzeitig sollten Sie beachten, dass die genannten Ratingagenturen hin und wieder zu leicht voneinander abweichenden Ergebnissen kommen. Bei Geldhäusern mit schlechteren Ratings sehen die Fachleute drohenden Zahlungsausfall.

Sichere Banken offerieren geringfügig niedrigere Zinsen

Es ist also eine Überlegung wert, der von Ihnen angestrebten Sicherheit einen kleinen Tribut zu zollen. Das bedeutet, bei der Geldanlage per Fest- oder Tagesgeld eine Bank nach oben genannten Kriterien zu wählen. Wenn Sie darüber hinausgehende Renditen anstreben, sollten Sie sich mit einem unabhängigen Finanzberater über ein Investment in Aktien unterhalten. Aktienengagements erfordern einen Anlagezeitraum von mindestens zehn Jahren und generieren auf lange Sicht exzellente Erträge.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.