Flüge und Urlaube im Internet buchen Online nicht günstiger
Sie als Verbraucher können Flüge zu Urlaubszielen online oder im Reisebüro buchen. Das Internet erweist sich in mancher Hinsicht als komfortabel, jedoch ist die Buchung für unerfahrene oder eilige User riskant. Der folgende Beitrag widmet sich den Hintergründen.
Nach Auskunft des DRV (Deutscher Reiseverband) kauften die Bundesbürger im vergangenen Jahr Flüge und komplette Urlaubsreisen für mehr als 26 Milliarden Euro. Etwa 35 Prozent der Verbraucher buchen längere Flugreisen vorzugsweise im Internet, in zehn Jahren sollen es sogar über 50 Prozent sein. Doch ist die Onlinebuchung oft mit unangenehmen Überraschungen verbunden: Annoncierte Direktflüge entpuppen sich als nervige Umsteigeverbindungen, die anfangs günstigen Preise werden durch plötzlich auftauchende Zusatzkosten unattraktiv.
Autor
Online-Anbieter im Aufwind
Sie können nach wie vor Ihre Flüge im Reisebüro buchen, die Online-Anbieter bieten Ihnen generell keine besseren Preise an. Wenn Sie Ihre nächste Urlaubsreise im Reisecenter arrangieren, wird Ihnen ein nicht zu unterschätzender positiver Aspekt offeriert: persönliche Beratung. Der Reisebüromitarbeiter kennt nicht nur die für Sie besten Fluggesellschaften, er kann Ihnen auch wertvolle Tipps zu Einreisevorschriften oder zu den Besonderheiten Ihres Urlaubszieles vermitteln. Die Stiftung Warentest überprüfte vor Kurzem beide Optionen und kam zu dem Ergebnis, dass online gebuchte Flüge keinesfalls günstiger sind als vergleichbare Angebote von klassischen Reisebüros.
Ergeben sich bei im Internet gebuchten Flügen Preisvorteile?
Das Internet punktet jedoch auf anderen Sektoren:
- Sie können Flugreisen rund um die Uhr buchen.
- Preisvergleiche sind ebenso einfach wie der Abruf von relevanten Zusatzinformationen.
- Sie finden zu nahezu jedem Reiseziel Bewertungen anderer Kunden.
Bei einem Blick auf die zahlreichen Online-Portale kommt der Gedanke auf, dass im Internet gebuchte Flüge günstiger seien. Stimmt nicht: Sie können bei Ihrem Reisebüro ebenso viele Sonderangebote oder Last-Minute-Offerten bekommen. Für Sie als Stammkunden trennt der Angestellte im Reisebüro die Spreu vom Weizen, im Internet sind Sie allein auf sich gestellt und sollten Erfahrung mitbringen.
Flüge sind erstaunlicherweise in einem ganz üblichen Reisebüro in der Regel nicht teurer."
Die Tricks der Online-Portale
Reiseportale zeigen selten alle Kosten mit zeitgemäßer Transparenz. Der letzte Buchungsabschnitt ist besonders spannend. Hier tauchen dann oft zusätzliche Gebühren und Steuern auf, die zuvor bewusst verschwiegen wurden. Mittlerweile ist die Praxis europaweit verboten, denn sie gilt als irreführende Werbung. Jedoch halten sich circa 40 Prozent der kontinentalen Flugbörsen nicht an die Verordnung. Wenn Sie Ihre Flüge im Reisebüro erwerben, werden Ihnen keine Extrakosten bei der Nutzung Ihrer Kreditkarte auferlegt, im Internet zahlen Sie bei Standard-Karten oft saftige Aufschläge.
Fazit: Flüge sind im Reisebüro nicht teurer als bei der Online-Konkurrenz. Bei der ersten Option wird Ihnen jedoch kompetente Beratung zu günstigen Flugzeiten, Hotels und eventuell sinnvollen Versicherungen zuteil.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt