Internetnutzer können ein Lied davon singen Personalisierte Werbung
Kennen Sie das, wenn Sie eine Website anklicken, werden Sie mit Werbung traktiert, die genau auf Sie zugeschnitten zu sein scheint? Produkte, für die Sie sich zuletzt interessiert haben oder die Sie online gekauft haben, werden erneut angepriesen oder Anbieter in Ihrem Interessenbereich machen auf sich aufmerksam.
Das ist natürlich kein Zufall, denn personalisierte Werbung hat im Internet-Zeitalter eine ganz neue Dimension erreicht. Mit jedem Klick hinterlassen wir Spuren im Netz - Spuren, denen eifrig "nachgeschnüffelt" wird, um sie zielgerichtet zu nutzen. Der Grundgedanke dahinter ist nachvollziehbar. Werbeanzeigen, die ziellos breit gestreut werden, erreichen auch viele Adressaten, die sie achtlos ignorieren. Solche Streuverluste verursachen Kosten ohne Gewinn und sind das Problem klassischer Werbung.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Von Cookies zum digitalen Fingerabdruck
Mit personalisierter Werbung geht man dagegen auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erhöht die Abschlusswahrscheinlichkeit. Damit rechnen sich auch die Werbekosten besser. Das Internet hat ganz neue Möglichkeiten geschaffen, Daten zu sammeln und konsequent für Marketing zu nutzen. Die User müssen oft nicht einmal dazu überredet werden, sich online "auszuziehen". Das geschieht meist ganz freiwillig.
Mit personalisierter Werbung geht man auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und erhöht die Abschlusswahrscheinlichkeit."
Bisher funktioniert die personalisierte Werbung im Netz noch weitgehend über Cookies. Es ist zwar möglich, dass sie vom User nicht zugelassen werden. Das ist aber mühsam und macht den Besuch manch interessanter Seite praktisch unmöglich. Es gibt auch Alternativen, die allerdings noch nicht so häufig genutzt werden.
Beim sogenannten Browser-Fingerprinting wird aus Web-Daten eine Art digitaler Fingerabdruck erstellt, der vom User selbst nicht beeinflusst werden kann.
Werbung, die nicht mehr wegzuklicken ist
Entziehen kann sich der Nutzer der personalisierten Werbung damit kaum noch - selbst wenn der Computer abgeschaltet ist. Denn der "neueste Schrei" ist die Verknüpfung von digitaler und herkömmlicher Werbung per Post.
Nach der Anzeige im Netz kommt dann das entsprechende Werbeprodukt in den Briefkasten nach Hause. Einfach wegklicken lässt sich das nicht mehr.
fair, ehrlich, authentisch - die Grundlage für das Wohl aller Beteiligten