Basisrente als Lösung? Rürup-Rente als Steuersparmodell
Die Basisrente (auch als Rürup-Rente bekannt) ist eine Form der privaten Altersvorsorge, die vom Staat gefördert wird. Rürup-Verträge sind für gut verdienende Selbstständige besonders attraktiv, weil die Beiträge steuermindernd wirken.
Die Basisrente wurde 2005 eingeführt. Auf diese Weise können auch diejenigen etwas für ihre Alters-Basisversorgung tun, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind oder einem der berufsständischen Versorgungswerke angehören. Doch diese Form der privaten Altersvorsorge eignet sich ebenfalls als Steuersparmodell. Pro Jahr lassen sich 84 % der Beiträge bis zu 23.362 Euro (Stand 2017) von der Steuer absetzen. Damit ist die Rürup-Rente insbesondere für Gutverdiener interessant.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Für wen kommt die Rürup-Rente in Frage?
Das Modell der Rürup-Rente wurde ursprünglich geschaffen, um für Selbstständige, die keiner Pflichtversicherung angehören, eine Basisversorgung zu gewährleisten. Falls Sie Inhaber eines Ladengeschäftes sind, als selbstständiger Berater arbeiten oder eine andere selbstständige Tätigkeit ausüben, haben Sie die Möglichkeit, freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zu entrichten. Doch viele lehnen das aus unterschiedlichen Gründen ab.
Weil die Beiträge zur Rürup-Rente steuermindernd geltend gemacht werden können, schließen einige Pflichtversicherte mit hohem Einkommen zusätzlich eine Rürup-Rente ab, um ihre Steuerbelastung zu senken. Wer seine gesetzliche Rente auf diese Weise aufstockt, sollte jedoch berücksichtigen, dass Rürup-Verträge einige Besonderheiten aufweisen.
Spezifische Merkmale der Rürup-Rente:
- Versicherung mit Kapitaldeckung, nicht umlagefinanziert wie die gesetzliche Rentenversicherung
- Rürup-Verträge können nicht gekündigt werden, eine Beitragsfreistellung ist möglich
- Ansprüche sind nicht vererbbar
- Leistungen erfolgen ausschließlich als Rente, keine Einmalauszahlungen
- Rürup-Verträge können nicht beliehen, übertragen oder verschenkt werden
Sicherheit oder Renditechancen?
Rürup-Renten werden als klassische oder fondsgebundene Rentenversicherungen angeboten. Wollen Sie Ihre Basisversorgung im Alter absichern, ist die klassische Rentenversicherung mit garantierter Leistung zu empfehlen.
Rürup-Renten werden als klassische oder fondsgebundene Rentenversicherungen angeboten."
Fondsgebundene Rentenversicherungen oder Fondssparpläne eignen sich für diejenigen, die bereits auf andere Weise abgesichert sind und eine Rürup-Rente vor allem aus steuerlichen Gründen abschließen wollen. Wobei auch mit einer Fondsgebundenen Rüruprente durch Übergewichtung von Rentenfonds eine defensive Ausrichtung realisierbar ist. Während der Anleger bei der klassischen Variante vom Anlageerfolg der Gesellschaft abhängt, nimmt er bei der Fondsgebundenen über die Wahl der Fonds selbst Einfluss auf den Anlageerfolg. Hier ist die Wahl der richtigen Gesellschaft mit einer großen und guten Fondsauswahl inkl. ETFs und Dimensional-Fonds von großem Vorteil.
Die Rürup-Rente als Steuersparmodell
Beiträge zur Rürup-Rente in Höhe von bis zu 23.362 Euro können Sie in Ihrer Steuererklärung als Altersvorsorgeaufwendungen geltend machen. Davon wirken sich 2017 84 % steuermindernd aus. Bis 2028 steigt der absetzbare Anteil schrittweise auf 100 %.
Bei einem Jahreseinkommen von 70.000 Euro können Sie 2017 mehr als 4.800 Euro Steuern sparen, wenn Sie etwa 13.000 Euro in eine Rürup-Rente einzahlen.
Nicht verschwiegen werden sollte aber, dass im Gegenzug die spätere Rente auch versteuert wird. Wer ab 2017 seine Rürup-Rente bekommt, dessen Rente unterliegt zu 74 % der Steuerpflicht. Bis 2040 steigt dieser Wert auf 100%.
Ob eine Rürup-Rente in einem individuellen Fall passt, muss daher sehr genau abgewogen werden. Rein von den harten Fakten her (also finanzmathematisch und steuerlich) erscheint sie oft vorteilhaft. Diesen Vorteil erkauft man sich aber mit den weniger angenehmen weichen Faktoren, über die man sich im Klaren sein muss. Wenn das alles mit den eigenen Vortsellungen harmoniert, kann die Rürup-Rente ein sehr sinnvoller Baustein sein.
fair, ehrlich, authentisch - die Grundlage für das Wohl aller Beteiligten