Der Winter wird teuer Sparen trotz Energiekostensteigerungen
Selbst dieser wundervolle goldene Herbst kann nicht darüber hinweg täuschen: Der Winter steht vor der Tür - und damit auch die Heizsaison. Hier einige Tipps zur Kostenoptimierung.
Schon die aktuellen Benzinpreise sollten ein Warnzeichen sein: Die Öl- und Gaspreise haben kräftig angezogen, weitere Steigerungen sind schon wegen der höheren Nachfrage zu erwarten. Höchste Zeit also, die Lieferkonditionen der verschiedenen Anbieter zu prüfen und bei Bedarf auch tatsächlich zu wechseln.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Gas und Öl - Preise vergleichen, wechseln und effektiv sparen
Bei allen regionalen Unterschieden, die es bei Öl- und Gaspreisen durchaus gibt, sollten Sie die Konditionen kritisch vergleichen. Preisanhebungen sind ohnehin zu erwarten, da einerseits zwei Umlagen und andererseits die Importpreise angepasst wurden. Die gängigen Vergleichsportale eröffnen Ihnen hier einen interessanten Spielraum: Nutzen Sie am besten die auf den Portalen zur Auswahl stehenden Filter, um sich nur die Angebote anzeigen und vergleichen zu lassen, die effektiv zu Ihrem Bedarf passen. Vorsicht ist beispielsweise bei Verträgen mit Jahreszahlung und Vorauskasse geboten, auch wenn die Konditionen günstig sind: Geht der Anbieter in Konkurs, wird es schwer die einmal geleistete Zahlung auch nur anteilig wieder erstattet zu bekommen.
Es sind nämlich vor allem die Details, die über die Vertragsqualität entscheiden. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, die Konditionen mit einer Preisgarantie für 12 oder 24 Monate zu binden. Selbst die zur Werbung ausgeschriebenen Boni und Prämien dürfen Sie ohne schlechtes Gewissen in Anspruch nehmen, sollten jedoch auf die Bedingungen achten: Sinnvoll sind die Sofort-Gutschriften, denn die laufzeitabhängigen Prämien stehen Ihnen erst bei Vertragsverlängerungen zu - und Sie können ja jetzt noch nicht einschätzen, wie sich die jeweiligen Konditionen zu diesem Zeitpunkt im Markt positionieren.
Höchste Zeit, die Lieferkonditionen zu prüfen und bei Bedarf auch zu wechseln."
Faktenlage
Erhöht Ihr Anbieter seine Preise, steht Ihnen auch ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, so dass Sie ganz flexibel reagieren können. Nutzen Sie die Information Ihres Lieferanten, um mit einem der seriösen Vergleichsrechner eine Alternative für Gas oder Heizöl zu suchen - alle relevanten Daten finden Sie in Ihrem Vertrag.
Anhand weniger Eingaben erhalten Sie eine übersichtliche Ergebnisliste angezeigt, die Sie weiter vertiefen können. Allerdings geht die Qualität der Portale weit auseinander, nutzen Sie deswegen wenigstens zwei, um die Ergebnisse zu betätigen.
Das Einsparpotenzial ist enorm, wie Sie schnell feststellen werden - so lassen sich auch die Preissteigerungen effektiv auffangen.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.