Erfreulicher Trend bei den Lebensversicherungen

Lebensversicherungen Überschußbeteiligung steigt

Bei den Lebensversicherungen gibt es Nachrichten, die einen erfreulichen Trend bestätigen. Kürzlich haben drei weitere Anbieter ihre Zahlen zur Überschussbeteiligung für 2023 veröffentlicht.

Branchenprimus Allianz und die R+V gaben schon vor einiger Zeit steigende Überschussbeteiligungen für 2023 bekannt. Damit erhöht sich der Druck auf die Konkurrenz. Andere informierten ihre Kunden, dass sie die Beteiligung auf konstantem Niveau halten werden. Für Erleichterung dürfte gesorgt haben, dass keiner der Anbieter, die ihre Beteiligung bisher deklarierten, die Beteiligung kürzen will.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Wie funktioniert die Überschussbeteiligung?

  • Bei Lebensversicherungen wird dem Versicherten in der Regel ein Garantiezins versprochen.
  • Erwirtschaftet der Versicherer mit den Beiträgen der Versicherten höhere Erträge oder muss weniger Leistungen auszahlen als kalkuliert, ist er verpflichtet, die Kunden an diesen Überschüssen zu beteiligen.
  • Diese Überschussbeteiligung ist gesetzlich reguliert.
  • Für Kunden, die noch Verträge mit hohem Garantiezins halten, kann die Überschussbeteiligung entfallen.  
  • Zusätzlich haben die Kunden Anspruch auf eine Beteiligung an den sogenannten Bewertungsreserven, wenn die Kurse der Aktien und Anleihen im Portfolio des Versicherers gestiegen sind.

Lebensversicherungen werden wieder attraktiver:

Die Allianz gab bereits im Dezember 2022 bekannt, dass die Gesamtverzinsung der Lebensversicherungen im kommenden Jahr angehoben wird. Dabei gibt es bei den verschiedenen Vertragsmodellen Unterschiede. Für die klassischen Renten- und Lebensversicherungen bedeutet das, dass die Überschussbeteiligung um 0,2 Prozentpunkte angehoben wird und die Gesamtverzinsung damit auf 2,5 Prozent steigt.

Selbst wenn die Konditionen für Versicherte immer noch bescheiden ausfallen, die Ankündigungen senden zumindest ein hoffnungsvolles Signal."

Andere Versicherer folgen     

R+V zog kurze Zeit später nach und erfreute seine Kunden mit der Nachricht, dass die Versicherten im kommenden Jahr eine deutlich höhere Gesamtverzinsung zu erwarten haben. Neukunden, die sich für die Produkte  'R+V AnlageKombi Safe+Smart' oder 'R+V AnsparKombi Safe+Smart' entscheiden, bekommen zum Beispiel einen Garantiezins von 2,75 Prozent. Die Anbieter Continentale und LVM erhöhen ebenfalls ihre Überschussbeteiligungen, während Hanse Merkur die Werte auf konstantem Niveau hält.

Ein hoffnungsvolles Signal

Nachdem die Überschussbeteiligungen in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt heruntergefahren wurden, geht es nun tendenziell wieder aufwärts. Weil es immer wichtiger wird, für die Zukunft vorzusorgen, sind diese Nachrichten von sehr weitreichender Bedeutung.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.