Voraussagen von Experten hinterfragen Vertrauen Sie Ihrem Investmentplan
Seien Sie vorsichtig bei der Geldanlage!
Ein Blick zurück und auch nach vorne ist immer wichtig: Was lief bisher gut? Was könnte besser werden? Es gibt immer viele Aspekte, die man neu bewerten könnte. Die zukünftige Marktentwicklung lässt sich absolut nicht seriös voraussagen - sicher ist lediglich, dass die Zukunft unsicher ist. Wie soll sich ein Anleger in einer derartigen Situation verhalten?
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Enttäuschungen möglichst vermeiden
Für Investments gilt dabei jedoch, dass Anleger wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie auf ihren bestehenden Investmentplan vertrauen und sich auf jene Aspekte konzentrieren, die sie auch beeinflussen können - eine breite Diversifikation, Steueroptimierung, Kostenreduzierung und ein geringer Portfolioumschlag.
Wer auf Spekulationen und kurzlebige Voraussagen setzt und dafür von seiner langfristigen Investmentstrategie abweicht, riskiert dadurch vom Endergebnis enttäuscht zu wer-
den.
Die Psychologie spielt eine große Rolle
Steve Forbes, Herausgeber des Forbes Magazine, sagte einmal: „Ratschläge zu erteilen ist ein viel lukrativeres Geschäft, als diese zu befolgen. Diese Tatsache stellt einen der Grundpfeiler des Magazingeschäfts dar – in Verbindung mit dem Kurzzeitgedächtnis unserer Leser“ (Auszug einer Präsentation an der Anderson School of Management, University of California, Los Angeles, 15. April 2003.)
Konzentrieren Sie sich auf die Aspekte, die Sie beeinflussen können.
Die berühmte Glaskugel
Die zukünftige Marktentwicklung lässt sich nicht voraussagen - sicher ist lediglich, dass die Zukunft unsicher ist. Allerdings können wir aus der Vergangenheit lernen, dass die Finanzmärkte jedoch bei aller Unsicherheit langfristige Anleger belohnen, die nicht von ihrem Investmentkurs abweichen.