Wert einer Lebensversicherung Was ist der Rückkaufswert?
Müssen Sie eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen, erstattet der Versicherer den Rückkaufswert. Da hohe Stornokosten anfallen, ist das für den Versicherten ein Verlustgeschäft.
Finanzielle Engpässe oder schwere Erkrankungen veranlassen Versicherte, ihre Lebensversicherungen vorzeitig zu kündigen. Das passiert wesentlich häufiger, als die meisten vermuten. Fachleute schätzen, dass jede zweite Lebensversicherung vorzeitig gekündigt wird. Bevor Sie kündigen, sollten Sie sorgfältig prüfen, ob es keine Alternativen zu diesem Schritt gibt. Der erzielte Rückkaufswert liegt deutlich unter der Summe des angesparten Kapitals, da hohe Stornokosten fällig werden.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Faktoren, die bei der Berechnung des Rückkaufswertes eine Rolle spielen:
- Summe der eingezahlten Beiträge
- Aufgelaufene Zinsen
- Laufzeit des Vertrages
- Provisionen, Verwaltungs- und Risikokosten
Berechnung des Rückkaufswertes
Vom sogenannten Deckungskapital - das sind die Beiträge, die Sie in Ihre Lebensversicherung eingezahlt haben - werden zunächst die Abschlusskosten abgezogen. Da diese sehr hoch sind, gehen Sie bei einer Kündigung nach kurzer Laufzeit leer aus. Die Höhe der Stornokosten beträgt etwa 1 % der Versicherungssumme. Die Berechnung des Mindestrückkaufswertes ist seit 2008 durch § 169 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) geregelt, da es bei der Berechnung immer wieder zum Streit zwischen den Vertragspartnern kommt. Bei Verträgen, die zwischen 2001 und 2007 geschlossen wurden, muss der Rückkaufswert mindestens 50 % des Deckungskapitals betragen.
Informationen über die Höhe des Rückkaufswertes
Im Internet gibt es einige Portale, mit denen Versicherte den Rückkaufswert einer Lebensversicherung ermitteln können. Dazu müssen Sie den Namen der Versicherungsgesellschaft, Höhe, Startzeitpunkt und letzte Beitragszahlung angeben. Der Rückkaufswert, der auf diese Weise berechnet wird, sollte Ihnen jedoch nur als Richtwert dienen. Die exakte Höhe des Rückkaufswertes kann Ihnen ausschließlich Ihr Versicherer mitteilen.
Bevor Sie kündigen, sollten Sie sorgfältig prüfen, ob es keine Alternativen zu diesem Schritt gibt."
Alternative zur Kündigung der Lebensversicherung
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, eine Lebensversicherung zu verkaufen. Da sich Ankäufer am inneren Wert der Lebensversicherungen orientieren, liegt der Verkaufswert etwa 5 - 15 % über dem Rückkaufswert. Sie haben Chancen einen Ankäufer zu finden, wenn der Rückkaufswert Ihrer Lebensversicherung mindestens 10.000 Euro beträgt und eine Restlaufzeit von 15 Jahren hat.
Da sich auf diesem Markt auch schwarze Schafe tummeln, müssen Sie jedoch vorsichtig sein und Angebote sorgfältig prüfen. Um sicher zu gehen, sollten Sie sich erkundigen, ob der Ankäufer Mitglied des Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen (BVZL) ist.
Freiräume schaffen für ein gutes Leben.