Bausparverträge gehörten jahrzehntelang zu den beliebtesten Finanzprodukten in Deutschland

Ein Klassiker Was ist ein Bausparvertrag?

Bausparverträge gehörten jahrzehntelang zu den beliebtesten Finanzprodukten in Deutschland. Ob und unter welchen Rahmenbedingungen sich der Abschluss eines solchen Vertrages heute noch lohnt, sollten potentielle Bauherren genau nachrechnen.

Die Kombination aus Sparvertrag und Baufinanzierung hat im deutschsprachigen Raum eine lange Tradition. Das Konzept ist einfach: Alle Sparer einer Bausparkasse zahlen regelmäßig vertraglich vereinbarte Sparraten ein. Hat ein Sparer sein vereinbartes Sparziel erreicht, kann er aus dem angesammelten Kapital ein Darlehen zum vereinbarten Zinssatz erhalten. Einer der Vorteile von Bausparverträgen ist das hohe Maß an Planungssicherheit, welches diese Art der Baufinanzierung potentiellen Bauherren bietet. Ein weiterer Pluspunkt: Bausparverträge werden staatlich gefördert.

Die Phasen eines Bausparvertrages:

  • Sparphase: In dieser Zeit wird der vereinbarte Teil der Bausparsumme angespart. Üblicherweise sind das 30 - 50 Prozent der vereinbarten Bausparsumme. Das Sparguthaben wurde vor längerer Zeit gut verzinst. Heute müssen sich auch Bausparer mit Zinsen nahe der Nullgrenze begnügen.
  • Zuteilung: Üblicherweise werden Bausparverträge nach etwa 7 - 10 Jahren zuteilungsreif. Das heißt, der Bauherr kann sein Darlehen abrufen. Will der Sparer keine Baufinanzierung beanspruchen, kann er sich das angesparte Guthaben auszahlen lassen und der Vertrag ist beendet.  
  • Darlehen: Das Darlehen einer Bausparkasse funktioniert wie eine konventionelle Baufinanzierung. Der Kredit wird über den vereinbarten Zeitraum zurückgezahlt. Je kürzer die vereinbarte Rückzahlphase ist, desto günstigere Zinssätze sind möglich.

Wie werden Bausparverträge vom Staat gefördert?

Bausparverträge werden auf vier Wegen gefördert: Arbeitnehmer-Sparzulage, vermögenswirksame Leistungen, Bausparprämie und Riester-Förderung. Wegen der staatlichen Förderung sind Bausparverträge für junge Menschen noch heute attraktiv. Jugendliche sind nicht an die wohnungswirtschaftliche Verwendung des Bausparguthabens gebunden. Außerdem locken Bausparkassen 16 - 25jährige Kunden mit Bonuszahlungen.

Analysen zeigen, dass sich ein Bauspardarlehen aus finanzieller Sicht gegenwärtig lohnt, falls die Hypothekenzinsen in absehbarer Zeit deutlich steigen."

Unter welchen Bedingungen ist der Abschluss eines Vertrages heute noch vorteilhaft?  

Wer älter ist und die staatliche Förderung nutzen möchte, sollte einen Bausparvertrag mit einer maximalen Bausparsumme von 12.000 Euro abschließen. Planen Sie eine Baufinanzierung, müssen Sie mit spitzem Stift rechnen. Analysen zeigen, dass sich ein Bauspardarlehen aus finanzieller Sicht gegenwärtig lohnt, falls die Hypothekenzinsen in absehbarer Zeit deutlich steigen.

Bei einem Zinssatz von 1 Prozent ergaben die Modellrechnungen hinsichtlich der finanziellen Belastung keinen Unterschied zwischen einem Bausparkassen-Darlehen und einer konventionellen Baufinanzierung. Lassen Sie sich unabhängig beraten, bevor Sie sich vertraglich binden!

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.