Wirkung des Schufa-Eintrags Was ist ein Schufa-Score?
Bei jeder Darlehensgewährung mit Ausnahme der sogenannten "Schweizer Kredite" (Kredite ohne Schufa) ist im Vorfeld eine Schufa-Auskunft erforderlich. Die Kreditgewährung ist gekoppelt an den sogenannten Schufa-Score.
Über die exakte Berechnung des Schufa-Scores kann nur spekuliert werden, da die Schufa die Berechnungsmethodik aus verschiedenen Gründen nicht offenlegt. Bei jeder Darlehensgewährung ist im Vorfeld eine Schufa-Auskunft erforderlich. Dieser Auskunft muss jeder Kreditantragsteller zustimmen, sonst erfolgt keine Kreditprüfung.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Der Schufa-Score
Die Schufa errechnet aus allen positiven und negativen Schufa-Einträgen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren einen Bewertungsfaktor, der als Schufa-Score bezeichnet wird.
Dieser Faktor nimmt Werte zwischen Null und Hundert an und spiegelt die Wahrscheinlichkeit wider, mit der ein Neukredit bedient wird. Es gilt also, dass je höher der Schufa-Score ist, desto höher die Kreditwürdigkeit einer Person durch die Schufa bewertet wird.
Ein Wert von 100 % wird in der Praxis nie erreicht, da bei jedem Kreditnehmer im Falle des Todes ein Ausfallrisiko besteht.
Schufa-Basisscore
Der Schufa-Basisscore ist wie folgt gestaffelt:
- > 97,5 % = sehr geringes Ausfallrisiko
- 95 % -97,5 % = geringes bis überschaubares Ausfallrisiko
- 90 % - 95 % = zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko
- 80 % - 90 % = deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
- 50 % - 80 % = sehr hohes Risiko
- < 50 % = sehr kritisches Risiko
Praxisfall
Wenn Sie eine Wohnung mieten wollen, wird Ihnen in der Regel kein Mietvertrag angeboten werden, wenn Sie einen Schufa-Score < 80 % haben. Sie werden in diesem Fall einen Mobilfunkvertrag wahrscheinlich auch nicht abschließen können und müssen dann auf ein Prepaid-Angebot zurückgreifen.
Über die exakte Berechnung des Schufa-Scores kann nur spekuliert werden."
Wie können Sie Ihren Schufa-Score positiv beeinflussen?
Durch folgende Maßnahmen können Sie darauf hinwirken, dass Ihr Schufa-Score möglichst hoch ausfällt:
- Sie sollten häufige Kontowechsel vermeiden.
- Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Rechnungen regelmäßig pünktlich und fristgemäß bezahlen.
- Reagieren Sie umgehend auf Mahnungen.
- Unterhalten Sie nicht zu viele Girokonten und Kreditkarten.
- Achten Sie vor Kreditaufnahmen darauf, dass Sie die Kredite auch bedienen können.
- Bei dem Vergleich von Kreditangeboten sollten Sie nur Anfragen in Bezug auf Kreditkonditionen bei verschiedenen Anbietern stellen.
- Nehmen Sie regelmäßig Einsicht in Ihre Schufa-Auskunft und korrigieren Sie dort enthaltene Fehler. Eine Schufa-Auskunft jährlich steht Ihnen kostenfrei zu.
Unabhängige Beratung
Um keinen Nachteil beim Abschluss von Verträgen und allgemein der Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr zu haben, sollten Sie regelmäßig Ihre Schufa-Auskunft prüfen lassen. Hierzu bietet es sich an, auf eine unabhängige Beratung zurückzugreifen.