Verbraucher müssen sich auf steigende Gaspreise einstellen

Neuer Begriff Was ist die Gasflation?

Die Angst vor einer Gaskrise steigt. Verbraucher müssen sich auf steigende Gaspreise einstellen. Manche sprechen bereits von einer Gasflation.

Nicht nur in Deutschland schürt der Anstieg vieler Preise die Sorge vor einer anhaltenden Inflation. Ein starker Treiber dieser Entwicklung sind die Energiepreise. Wie schnell sich die Lage zuspitzen könnte, zeigt die Entwicklung der Gaspreise in Großbritannien. Experten befürchten Auswirkungen auf wesentliche Bereiche der Volkswirtschaft.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Auswirkungen der Gasflation für die britische Wirtschaft:

  • Innerhalb von neun Monaten stiegen die Großhandelspreise für Gas um 250 Prozent.
  • Infolge dieser Entwicklung mussten bisher fünf britische Energieversorger aufgeben. Weitere Unternehmen der Branche sind gefährdet. Experten befürchten, dass bis Ende 2021 nur noch 10 von insgesamt 70 Energieversorgern überleben werden.

Warum ist Großbritannien besonders stark von der Gasflation betroffen?

Der Energieträger Gas spielt auf der Insel seit langem eine wichtige Rolle. Die Mehrzahl der privaten Haushalte nutzt Gasheizungen. Ein wesentlicher Teil des elektrischen Stroms wird von Gaskraftwerken erzeugt. Mittlerweile setzen zwar auch die Briten auf erneuerbare Energien wie Windkraft oder Solarenergie. Doch in den letzten Monaten lieferten die Turbinen nur unterdurchschnittliche Mengen, weil häufig Flaute herrschte. Normalerweise bezieht Großbritannien bei Engpässen über ein Unterwasserkabel Strom aus Frankreich. Doch diese Versorgung war ebenfalls beeinträchtigt, weil es kürzlich einen schweren Brand gab.

Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft

Schon heute unken manche, dass es ein ungemütlicher Winter für die Briten werden könnte. Bisher wurden die Kunden, deren Versorger pleite ging, von anderen Energieversorgern übernommen. Weil weitere Firmen bereits auf der Kippe stehen, wird bereits über staatliche Hilfen nachgedacht, um eine kontinuierliche Versorgung der Haushalte zu gewährleisten. Doch es trifft nicht nur die privaten Verbraucher, sondern auch andere wichtige Bereiche wie zum Beispiel die Landwirtschaft und die Lebensmittelversorger.

Verbraucher müssen sich auf steigende Gaspreise einstellen."

Nicht nur die Briten werden unter steigenden Gaspreisen leiden

Schon heute machen sich die historisch hohen Gaspreise in allen europäischen Volkswirtschaften negativ bemerkbar. Branchenkenner haben Informationen, dass auch deutsche Gasversorger die Preise für ihre Kunden anheben wollen. Weil der letzte Winter lang und relativ kalt war, sind vielerorts die Gasspeicher leer. Lachender Dritter könnte Wladimir Putin sein. Er könnte den Engpass nutzen, um Druck wegen der Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nordstream 2 zu machen.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.