Die EU-Staaten, allen voran Deutschland, haben ihre Staatsausgaben massiv ausgeweitet und riesige Konjunkturprogramme aufgelegt

Begriffserklärung Was sind Reflation Trades?

Die Börsen waren zuletzt hin- und hergerissen zwischen der Hoffnung auf eine wiederanziehende Weltkonjunktur im Zusammenhang mit weltweiten Impferfolgen und der Furcht vor einer Rückkehr der Inflation. Dementsprechend ging es mit den Kursen mal aufwärts, mal abwärts. Aktuell setzen sich eher die Optimisten durch.

Viele Börsenakteure richten sich angesichts dieser zwiespältigen" Situation neu aus und fokussieren sich verstärkt auf sogenannte Reflation Trades. Ein Begriff, der nicht ohne weiteres verständlich ist und der Erklärung bedarf. Darum soll es im Folgenden gehen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Wie sich Reflation lesen lässt

"Reflation" - auch "Redeflation" - ist eigentlich ein Begriff aus der Volkswirtschaft. Er bezeichnet eine Art konzertierte Fiskal- und Geldpolitik, um einer drohenden Deflation mit ihren negativen wirtschaftlichen Folgen entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck erfolgt ein Zusammenspiel von expansiver Geldpolitik und expansiver Fiskalpolitik - gleichbedeutend mit einer Ausweitung der Geldmenge durch die zuständige Notenbank und einer (schuldenfinanzierten) Erhöhung der Staatsausgaben. Andere Ziele wie ein ausgeglichener Staatshaushalt und Preisniveaustabilität treten vorübergehend in den Hintergrund.

Im Hinblick auf Reflation Trades lässt sich der Begriff "REFLATION" aber auch noch anders lesen - als Kunstwort, zusammengesetzt aus REcovery (= Erholung) und inFLATION. Wie man Reflation auch versteht, der Begriff beschreibt die derzeitige Situation. Die EU-Staaten, allen voran Deutschland, haben ihre Staatsausgaben massiv ausgeweitet und riesige Konjunkturprogramme aufgelegt, um die Corona-Folgen aufzufangen. Gleichzeitig weitete die EZB ihre Anleihekäufe unter Pandemie-Vorzeichen nochmals deutlich aus. Das kann man als Reflationspolitik verstehen. Inzwischen mehren sich Zeichen einer wirtschaftlichen Erholung, verbunden mit Inflationsängsten, die sich u.a. in steigenden Anleiherenditen zeigen, also findet "Recovery + Inflation" statt.

Gut zu Reflation Trades passen zyklische Werte."

Aktuelle Reflation Trades

Bei Reflation Trades wird versucht, die Anlagestrategie auf diese Situation hin anzupassen. Gesucht sind Werte, die aktuell noch wenig gefragt sind, aber gute Chancen haben, bei einer Erholung überproportional zu profitieren. Das sind derzeit vor allem Aktien aus dem Dienstleistungssektor, der nach wie vor stark unter den Corona-Restriktionen leidet, während die Industrie vielfach schon wieder schwungvoll Fahrt aufgenommen hat.

Gut zu Reflation Trades passen auch zyklische Werte, die erfahrungsgemäß bei anziehender Konjunktur besonders gut performen, und Value-Aktien. Eine Zeit der "Wertaufholung" könnte bevorstehen. Value Investment ist nach einer längeren Durstrecke vielleicht demnächst wieder die überlegene Strategie im Vergleich zum Growth Investment.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.