Die Digitalisierung als Mega-Trend wird sich in verschiedensten Bereichen noch stärker bemerkbar machen

Finanzbranche Trends für 2021

Das neue Jahr ist noch wie ein unbeschriebenes Blatt. Was wird 2021 für die Finanzbranche bringen? Der Jahreswechsel bietet stets Anlass, in die Zukunft zu blicken. Neben kurzfristigen Einflüssen werden vor allem längerfristige Trends die Entwicklung bestimmen.

Eins steht jetzt schon fest, ohne dass es prophetischer Kunst bedarf: die Digitalisierung als Mega-Trend wird sich in verschiedensten Bereichen und in ganz unterschiedlicher Art und Weise in der nächsten Zeit noch stärker bemerkbar machen. Hier die fünf wichtigsten Finanz-Trends, die (nicht nur) dieses Jahr Wirkung entfalten dürften.

1. Tech-Unternehmen drängen in die Finanzindustrie

Kleine smarte Fin-Techs machen es schon länger vor. Aber auch große Tech-Unternehmen entdecken Finanzdienstleistungen als Geschäftsfeld. Mehr denn je gilt für "klassische" Finanzinstitute: es gibt keine sicheren Besitzstände. Ein Einfallstor für den Tech-Sektor ist vor allem der Zahlungsverkehr. Anbieter punkten hier besonders mit Technik-Vorsprung, Banken hinken oft hinterher.

2. Tokenisierung - Wertpapiergrenzen verschwinden

Die Blockchain verhalf Kryptowährungen zum Durchbruch, künftig könnte sie das Wertpapier-Geschäft revolutionieren. Das Zauberwort heißt Tokenisierung. Mittels digitaler Abbildung lassen sich bisher wenig fungible Vermögenswerte einfach und schnell übertragbar machen wie Wertpapiere. Konsequenz: die Grenzen zwischen Wertpapieren und Nicht-Wertpapieren verschwinden zusehends, alles wird handelbar - mit neuen Chancen und neuen Risiken.

3. Digitale Finanzierungen im Kommen

Finanzierung ohne Bank - das ist schon heute möglich: dank Crowdlending und Crowdinvesting. Private Kreditgeber und -nehmer entdecken zunehmend die Vorteile, die Finanzierungen über digitale Plattformen bieten. Noch handelt es sich um Nischen-Angebote. Künftig könnte die Finanzierung "übers Netz" eine ernsthafte Alternative zum Bankkredit sein. 2021 bringt uns jedenfalls näher dahin.

4. Individuelle Angebote mehr denn je gefragt

Individualisierung ist ein allgemeiner gesellschaftlicher Trend. Wir alle wollen Angebote, die ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das gilt auch bei Finanzdienstleistungen. Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, Angebote flexibel auf die jeweiligen Wünsche anzupassen. Im Wettbewerb werden die Finanzdienstleister punkten, die sich konsequent an ihren Kunden ausrichten und dafür gezielt neue Technologien einsetzen.

5. Nachhaltigkeit ist Trumpf

Abgesehen von Digitalisierung ist Nachhaltigkeit der zweite Megatrend, der fast alle Lebensbereiche erfasst. Bei Geldanlagen wird 2021 noch stärker auf Einhaltung von Nachhaltigkeits-Standards geachtet werden. Anbieter von Anlageprodukten müssen dies bei der Gestaltung ihrer Angebote berücksichtigen - zum Beispiel durch Einbeziehung von ESG-Kriterien. Neben Rendite und Risiko wird Nachhaltigkeit zum Anlagekriterium.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.