Bei Krisen aktiv in das Portfolio einzugreifen, erhöhen Kosten und Risiko

Welche Strategie? Prognosefrei und Passiv investieren

Prognosefrei und Passiv investieren ist eine Vorgehensweise, die viele Anleger zwar für sinnvoll erachten, aber im Alltag kaum umsetzen. Wenn es um die Geldanlage geht, sind nach wie vor Bankberater, Versicherungsvermittler und Vermögensverwalter die ersten Ansprechpartner.

Und doch vertrauen die meisten Anleger auf aktiv betreute Investmentfonds, deren professionelles Management für lukrative Renditen sorgen soll. Dazu kommen vermeintlich durchdachte Strategien zur Anwendung, mittels Prognosen sollen die Erträge weiter erhöht werden. Die investierten Anleger erwarten, dass dieses ausgeklügelte Verfahren zum einen die hohen Kosten deckt und zum anderen über dem Marktdurchschnitt liegende Renditen erwirtschaftet.

Aktives Management - keine Alternative zum passiv Investieren

Die Erfahrung zahlreicher Anleger und die Erkenntnisse der Finanzwissenschaft bestätigen jedoch zunehmend, dass dies den meisten Managern nicht oder nur selten gelingt. Daher verlegen sich umsichtige Anleger immer mehr aufs passive Investieren.

Passiv investieren ist einfach und ohne nennenswertes Risiko

Zunächst sei gesagt, dass die Bezeichnung verwirrend klingt und keinesfalls zum Nichtstun auffordert. Es geht vielmehr darum, ein breit diversifiziertes Portfolio zu erstellen, in dessen Entwicklung danach nicht mehr eingegriffen werden sollte. Renommierte Ökonomen und Nobelpreisträger fordern dazu auf, langfristig zu denken. Denn auf Jahrzehnte gesehen, haben bisher alle Anlageklassen deutliche Verbesserungen gezeigt. Bei Krisen aktiv in das Portfolio einzugreifen, erhöht nicht nur die Kosten, sondern auch das Risiko.

Eine mehr in die Tiefe gehende Möglichkeit zum passiv Investieren sind Anlageklassen-Investments."

Instrumente zum passiv Investieren

Für die Anleger sind Indexfonds die einfachste Art, zeitgemäße Diversifikation zu betreiben. Die an der Börse gehandelten Exchange Traded Funds (ETF) überzeugen darüber hinaus mit geringen Kosten in Verbindung mit hoher Transparenz. Allerdings erleichtert das große Angebot die Auswahl kaum, hier zeigt sich Beratungsbedarf.

Eine mehr in die Tiefe gehende Möglichkeit zum passiv Investieren sind Anlageklassen-Investments. Das Vermögen wird hierbei noch breiter gestreut. Wissenschaftlich fundierte Strategien führen zu lukrativeren Renditen. 

Ihr unabhängiger Finanzberater erklärt Ihnen die auf das individuelle Risikoverständnis abgestimmten Strategien und begleitet Sie mit Rat und Tat über die Investition hinaus.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.