Die schwierigen Rahmenbedingungen und die Sorge vor einer Rezession verunsicherten Investoren

Europa Small Caps mit günstigen Bewertungen

Aktien von sogenannten Nebenwerten kamen unter den schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Monate im Vergleich zu den Schwergewichten besonders stark unter Druck. Könnte jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg gekommen sein?

Phil Macartney ist Investmentmanager für europäische Aktien bei der britischen Fondsverwaltungsgruppe Jupiter AM. Nach seiner Ansicht seien viele Unternehmen, die als Small Caps bezeichnet werden, gut aufgestellt. In den Aktienkursen spiegele sich das jedoch in der Regel nicht wider, da viele Investoren in unsicheren Zeiten großen Unternehmen den Vorzug gäben. Schaue man sich die Bewertungen an, könnte jetzt ein günstiger Zeitpunkt sein, in sorgfältig ausgewählte Nebenwerte zu investieren.

Wie begründet Macartney diese These?

  • Die schwierigen Rahmenbedingungen und die Sorge vor einer Rezession verunsicherten Investoren. Solche Ängste  haben auf die Kurse kleinerer Unternehmen überproportionale Auswirkungen.
  • Anleger befürchten, dass kleine Firmen von der Entwicklung der Binnenwirtschaft abhängig sind. Fallende Kurse sind ein Zeichen dafür.
  • Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es gut aufgestellten, kleinen Unternehmen gelingt, in schwierigen Zeiten die Marktposition auszubauen.

Jetzt die niedrigen Kurse zum Einstieg nutzen?

Nach Einschätzung Macartneys sollten aktive Investoren die sich bietenden Gelegenheiten nutzen. Er habe in den vergangenen Wochen im europäischen Raum gezielt nach attraktiv bewerteten Small-Cap Werten Ausschau gehalten. In sein Portfolio kamen Papiere von Unternehmen, die sich durch Alleinstellungsmerkmale auszeichnen und solide mit Kapital ausgestattet sind. Dabei orientiert er sich an langfristigen Analysen, die aufzeigen, dass eine Rezession im Durchschnitt neun Monate bis ein Jahr andauere. Geht man davon aus, dass wir zur Zeit am Beginn einer Rezession stehen, wäre nach seiner Ansicht jetzt die richtige Zeit, um aussichtsreiche Investments zu identifizieren und Schritt für Schritt Positionen in diesem Sektor aufzubauen.

Die Erfahrung zeigt, dass es gut aufgestellten, kleinen Unternehmen gelingt, in schwierigen Zeiten die Marktposition auszubauen."

Risiken sind nicht ausgeschlossen

Der Investmentmanager weist aber auch darauf hin, dass die Unsicherheiten in der Geopolitik noch nicht ausgeräumt seien. Er hält es durchaus für möglich, dass die Bedingungen sich weiter zuspitzen und die Kurse weiter fallen. Es sei ebenfalls nicht auszuschließen, dass einige Firmen auf der Strecke bleiben.

Das sei nicht nur negativ zu sehen, da solche Entwicklungen erfahrungsgemäß für eine gewisse Marktbereinigung sorgen würden. Die Position der leistungsstärkeren Unternehmen werde dadurch gestärkt, weil sie ihre Marktanteile ausweiten könnten.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.