Nur die großen Risiken absichern Welche Versicherungen sind wirklich wichtig?
Die Versicherungsbranche wird nicht müde, immer neue Produkte auf den Markt zu bringen. Aber: Nur einige davon sind wirklich wichtig - hier ein Überblick.
Nur wenige Versicherungsverträge sind obligatorisch, also im wahrsten Sinne des Wortes Pflichtversicherungen. Viele Verträge haben sich aus unterschiedlichsten Gründen mit der Zeit angesammelt. Ob diese Abschlüsse den aktuellen Verhältnissen entsprechen und noch sinnvoll sind, gilt es zu prüfen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die echten Pflichtversicherungen
Zum einen handelt es sich dabei um die Krankenversicherung, für die in Deutschland eine Versicherungspflicht besteht. Ob dieser mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung Genüge getan wird, ist dabei unerheblich. Wichtig ist nur, dass die anfallenden Krankheitskosten im Ernstfall übernommen werden - ansonsten droht die Ablehnung einer Behandlung, sollte es sich nicht um einen Notfall handeln.
Zum anderen zählt die Kfz-Haftpflichtversicherung in diese Kategorie; ohne diesen Vertrag dürfen zulassungspflichtige Fahrzeuge nicht im Straßenverkehr bewegt werden. So wird sichergestellt, dass die mit dem Fahrzeug verursachten Schäden Dritter, allen voran die Personenschäden, auch bezahlt werden. Teil- oder Vollkasko sind hingegen freiwillige Versicherungssparten.
Weitere wichtige Versicherungsverträge
Haftpflicht
Darüber hinaus sollten eine Privathaftpflichtversicherung sowie bei Bedarf eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen werden. Dieser kleine Vertrag kann im Ernstfall nämlich eine große Wirkung entfalten: Kommen Dritte wegen des fahrlässigen oder grob fahrlässigen Verhaltens des Versicherungsnehmers zu Schaden, prüft auch diese Haftpflichtversicherung den Anspruch auf Schadenersatz der Sache und dem Umfang nach. Sollten die Forderungen berechtigt sein, wird reguliert. Ansonsten wehrt die Versicherung unberechtigte Ansprüche ab - der Versicherte genießt somit einen passiven Rechtsschutz.
Eigentum
Weitere Verträge sollten das Eigentum betreffen - in Form von Hausrat- und Gebäudeversicherungen. Diese entschädigen den Versicherten bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel sowie bei Bedarf auch bei Elementarschäden. In der Hausratversicherung rundet die Absicherung gegen Einbruch-Diebstahl den Leistungsumfang ab.
Einkommen
Auch der persönlichen Arbeitskraft sollte Augenmerk gewidmet werden: Langwierige Krankheiten oder dauerhafte Beeinträchtigungen führen zu Einkommenseinbußen, die sich mit einer passenden Berufsunfähigkeits- oder alternativ auch Erwerbsunfähigkeitsversicherung sowie einer Unfallversicherung abfangen lassen. Selbstständige und Besserverdiener sollten deswegen auch über ein Krankentagegeld nachdenken.
Die Versicherungsbranche wird nicht müde, immer neue Produkte auf den Markt zu bringen."
Auslandsreisekrankenversicherung
Da insbesondere die gesetzliche Krankenversicherung nicht in allen Ländern umfänglich leistet, empfiehlt sich für Auslandsaufenthalte eine Auslandsreisekrankenversicherung.
Hinterbliebenenschutz
Nicht nur bei laufenden Krediten, auch für Alleinverdiener lohnt sich eine Risikolebensversicherung, um die Hinterbliebenen preisgünstig vor der finanziellen Belastung zu schützen und optimal für den Ernstfall abzusichern.