Ein zentraler Punkt: Das Eigenkapital

Neue Rahmenbedingungen Zeitgemäße Baufinanzierung

Wer jetzt eine Immobilie erwerben oder ein Eigenheim bauen will, muss die Baufinanzierung unter veränderten Rahmenbedingungen besonders sorgfältig planen.

Corona-Pandemie, steigende Inflation und der kriegerische Konflikt zwischen Russland und der Ukraine haben auch spürbare  Auswirkungen auf langfristige Darlehen. Die Zinssätze für Baufinanzierungen stiegen 2022 bereits deutlich an. Mitte März lagen die  Zinsen für eine Baufinanzierung mit 10 jähriger Laufzeit bei einer Beleihung von 80 Prozent im Durchschnitt bei 1,7 Prozent. Viele gehen davon aus, dass es einen weiteren Zinsanstieg geben wird. Trotz steigender Zinssätze kann es möglicherweise sinnvoll sein, gerade jetzt ein Darlehen für eine Immobilie aufzunehmen. Aktuell liegt die Inflationsrate bei etwa 5 Prozent. Das heißt, Ihr Erspartes verliert deutlich an Kaufkraft. Darum denken viele über den Erwerb einer Immobilie als Geldanlage nach. Wegen der Unwägbarkeiten muss eine Baufinanzierung jetzt besonders gründlich vorbereitet werden.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Eckdaten, die Sie kennen sollten, bevor Sie konkrete Angebote von Kreditinstituten einholen:

  • Welche finanzielle Belastung durch Zinsen und Tilgung können Sie über einen langen Zeitraum hinweg stemmen? Laut Faustformel gilt ein Drittel des Nettoeinkommens als vertretbar.
  • Planen Sie den Zeitpunkt, bis zu dem der Kredit spätestens abgezahlt sein sollte. Das könnte zum Beispiel der Eintritt ins Rentenalter sein.
  • Bestimmen Sie aus den obigen Werten die maximale Kreditsumme, mit der Sie sich finanziell nicht übernehmen.

Ein zentraler Punkt: Das Eigenkapital

Schätzt eine Bank die Bonität des Kreditnehmers und die Verwertbarkeit des zu finanzierenden Objektes als sehr hoch ein, ist eine hundertprozentige Finanzierung durchaus möglich. Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto günstigere Konditionen können Sie jedoch aushandeln, da das Ausfallrisiko für die Bank deutlich geringer ist. Zum Eigenkapital zählen zum Beispiel: Guthaben auf Sparbüchern, Giro- und Festgeldkonten, Bausparverträge (im Idealfall zuteilungsreif), Lebensversicherungen und Wertpapiere. Die Nebenkosten (bis zu 12 Prozent der Kaufsumme) sollten zumindest ohne Kredit finanzierbar sein.

Viele gehen davon aus, dass es einen weiteren Zinsanstieg geben wird."

Angebote sorgfältig vergleichen

Ob Sie eine besonders günstige oder ungünstige Baufinanzierung abschließen, kann einen Unterschied von mehreren Tausend Euro ausmachen. Gehen Sie darum gründlich vorbereitet in die Verhandlungen oder lassen Sie sich bei der Suche von einem erfahrenen unabhängigen Berater bei der Auswahl des Vertragspartners unterstützen.

Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese penibel Punkt für Punkt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.