Die hohe Inflation macht nicht nur das Leben teurer, sondern wirkt sich auch auf das Geschehen an den Aktienmärkten aus

Hendrik Leber Bedrohung durch Inflation

Die hohe Inflation macht nicht nur das Leben teurer, sondern wirkt sich auch auf das Geschehen an den Aktienmärkten aus. Hendrik Leber erläutert, wie sich Anleger absichern können.

Hendrik Leber ist ein anerkannter Vermögensverwalter, der über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich verfügt. Der Betriebswirtschaftler war zunächst für die Unternehmensberatung McKinsey und das Bankhaus Metzler tätig, bevor er 1994 die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH  gründete. Dieses Frankfurter Unternehmen gilt als eines der besten deutschen Vermögensverwaltungen, die werteorientiert investieren. Leber und sein Team betreuen Publikums- und Spezialfonds mit einem Volumen von mehr als 13 Milliarden Euro. Von seinem Renommee zeugen zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem wurde Hendrik Leber zum 'Fondsmanager des Jahres 2017' gekürt.

Wie schätzt der erfahrene Finanzprofi Hendrik Leber die Situation ein?

  • Nach Lebers  Einschätzung stellt die hohe Inflation aktuell die größte Bedrohung für die Aktienmärkte dar.  
  • Um die Inflation einzudämmen, müssen die Notenbanker aktiv werden.
  • Die Verknappung des Geldes durch die US-amerikanische Fed hält er für das richtige Vorgehen.
  • Kritisch schätzt Leber das Vorgehen der EZB ein. Die moderaten Zinserhöhungen reichen zur raschen Bekämpfung der Inflation nicht aus. Ein Fehler sei es ebenfalls, noch mehr Geldgeschenke an die Bevölkerung zu verteilen und damit die Nachfrage, die sowieso schon auf ein knappes Angebot trifft, weiter zu befeuern.   

Auswirkungen auf die Aktienmärkte

Auf den ersten Blick haben die zögerlichen Schritte der EZB Vorteile für den Aktienmarkt. Dadurch ist das Geld noch nicht knapp und es wird weiter investiert. Kritisch schätzt Leber die Vorgehensweise vieler Anleger ein. Nach seiner Beobachtung würden sie unter den gegenwärtigen Bedingungen zu wenig Augenmerk auf die Auswirkungen möglicher Zinserhöhungen auf die Geschäftstätigkeit einzelner Unternehmen achten. Ohne zu differenzieren, verkaufen manche Investoren das gesamte Portfolio.

Um die Inflation einzudämmen, müssen die Notenbanker aktiv werden."

Jetzt die sich bietenden Chancen nutzen

Auffällig sei, dass die Kurse kleinerer Firmen gegenwärtig stärker fallen, als die der großen Unternehmen. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass ganze Indizes pauschal verkauft würden. Leber sieht darin eine Chance für Investoren, denn die stark gefallenen Werte bieten ein hohes Erholungspotenzial.

In seinen Fonds ist Leber fast voll investiert, denn er möchte den Aufschwung, der nach seiner Einschätzung  zu erwarten ist, auf keinen Fall verpassen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.