Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Verbraucherschützer meinen Honorarberatung löst viele Konflikte

Die Honorarberatung ist aus Sicht der Verbraucherschützer sehr begrüßenswert, allerdings kann sie sich nur dann vollständig entfalten, wenn auch das Umfeld entsprechend angepasst wird. Vergütungen über Provisionen müssten ebenso wie in Großbritannien und in den Niederlanden verboten sein.

In Großbritannien und Holland sind seit einiger Zeit Beratungen gegen Provisionen ganz verboten, dort ist die Honorarberatung konkurrenzlos. Mit den Änderungen sind zahlreiche Berater vom britischen Markt verschwunden, auch die Anzahl der gebotenen Produkte hat sich erheblich verkleinert.

Autor

Praktische Erfahrungen mit Provisionsverboten

Die Beratung gegen Honorar hat die Konsultation qualitativ wesentlich verbessert, allerdings werden akkreditierte Honorarberater nur von vermögenden Anlegern in Anspruch genommen. Kleinanleger und Verbraucher suchen vermehrt im Internet nach geeigneten Produkten und erhalten dort eine standardisierte Beratung in Form von Robo-Advice

Die Honorarberatung benötigt Akzeptanz aus der Bevölkerung

Hier ist noch immense Aufklärungsarbeit notwendig, denn die Verbraucher wurden über Jahrzehnte im Glauben gelassen, dass Beratung immer kostenlos für sie sei. In der Tat berechnete kein Bankberater irgendwelche Gebühren für seine Ratschläge; er brauchte dies nicht, weil sein Abschluss über Provisionen vergütet wurde und er nur für eine Unterschrift sorgen musste. 

Dass die gleichen Verbraucher jetzt für eine Beratung separat bezahlen sollen, mutet für viele zumindest gewöhnungsbedürftig an. Gleichwohl erhalten sie mit der Honorarberatung erstmals eine Konsultation ohne Verkaufsdruck und Interessenskonflikte. Ein unabhängiger Honorarberater kümmert sich ausschließlich um die individuellen Bedürfnisse seiner Mandanten und sorgt über das Honorar hinaus unabhängig für passende Finanzprodukte. 

Honorarberatung macht sich insbesondere beim langfristigen Vermögensaufbau bezahlt."

Beratung gegen Honorar nicht immer verhältnismäßig

Sicher brauchen Verbraucher beim Wechsel ihrer Kfz-Versicherung keinen Honorarberater. Dessen Honorar würde die möglichen Einsparungen wahrscheinlich übersteigen. Für derartige Fälle setzt sich immer mehr die standardisierte Beratung im Internet durch. Honorarberatung macht sich allerdings beim langfristigen Vermögensaufbau bezahlt, gerade auf lange Sicht können fachkundig und neutral ausgesuchte Anlageprodukte zu enormer Rendite-Steigerung führen.

Fazit

Wie die alternative Beratungsvariante bei Ihren Vermögensverhältnissen optimal nutzbar ist, erfahren Sie idealerweise beim Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.