Nachdem Banken über längere Zeit in großem Maßstab Stellen abbauten, gibt es jetzt eine neue Entwicklung

Im Bankensektor Nicht Entlassungen, sondern Neueinstellungen

Nachdem Banken über längere Zeit in großem Maßstab Stellen abbauten, gibt es jetzt eine neue Entwicklung. Allerdings haben sich die Anforderungen an die Bewerber hinsichtlich der Qualifikation deutlich verändert.

Die letzten Jahre waren für das Management von Banken sehr herausfordernd. Es gab kaum einen Bereich, in dem nicht gespart wurde. Filialschließungen und Personalabbau waren kein Tabu, wenn es um Kosteneinsparungen ging. Hinzu kam, dass Mitarbeiter wegen der unsicheren Lage sich neue Betätigungsfelder bei anderen Arbeitgebern suchten. Jetzt scheint sich das Blatt in vielen Instituten zu wenden und die Personalchefs halten nach gut ausgebildeten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Ausschau. Im Vergleich zu früheren Zeiten gibt es jedoch einen deutlichen Unterschied: Jetzt müssen Bewerber ganz andere Schlüsselqualifikationen vorweisen können, um Chancen zu haben. Abzusehen ist ebenfalls, dass ein Teil der Aufgaben einer Bank in Zukunft an externe Dienstleister übertragen wird.

Ursachen für den Stimmungswechsel in der Branche:

  • Das über Jahre hinweg niedrige Zinsniveau machte es Banken nahezu unmöglich, ihr Kerngeschäft profitabel zu betreiben.
  • Mit der Zinswende verbessern sich die Rahmenbedingungen.
  • Weil manche Banken allein wegen der steigenden Zinsen schon jetzt ihre Jahresziele erreichten, beginnen sie mit Neueinstellungen, um Lücken in der Belegschaft zu schließen.

Trendwende sorgt für Dynamik

Der Stimmungswechsel spiegelt sich bereits in den aktuellen Stellenanzeigen wider. Ein Teil der früheren Bankangestellten wanderte  in Firmen mit verwandten Geschäftsfeldern, wie Private Equity, Real Estate oder Fintech, ab. Weil es gerade diese  Geschäftsbereiche sind, die bei der Neuausrichtung der Geldinstitute in den Fokus gerückt werden, kommt es zur Konkurrenz, wenn die Abwanderung entstandene Lücken in der Personalausstattung geschlossen werden.

Um für gut qualifizierte Fachkräfte attraktiv zu sein, müssen Banken Bewerbern einiges bieten." 

Hohe Anforderungen an die Bewerber

Bei der Neuaufstellung der Institute spielt die Automatisierung von Geschäftsprozessen eine Hauptrolle. Aufgaben, die bisher für Mitarbeiter einer Bank typisch waren, werden im Zuge der Digitalisierung in immer geringer werdendem Umfang eine Rolle spielen. Digitale Kompetenz wird darum bei jedem Bewerber eine der Grundvoraussetzungen sein. Gute Chancen werden ebenfalls Kandidaten eingeräumt, die bereits in anderen Bereichen der Wirtschaft tätig waren und ihre Erfahrungen und Kompetenzen in Zukunft beispielsweise bei einer Bank im Bereich der Projektentwicklung einbringen könnten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.