Ein klarer Blick auf die Dinge ist überall auf der Welt gefragt

Ein globaler Trend Unabhängige Finanzberatung

Unabhängige Finanzberatung verbreitet sich zunehmend auch bei Menschen aus dem klassischen deutschen Mittelstand und hatte ihren Ursprung vor einem viertel Jahrhundert in den Vereinigten Staaten. Seitdem haben sich Berater auf vielen Kontinenten zum Geschäftsmodell der Unabhängigkeit entschlossen. Dieser Trend wird zunehmend global.

Wer geschäftlich viel unterwegs ist, dem fällt auf, dass sich die unabhängige Finanzberatung nicht nur in Europa, sondern auch in Japan, Australien und Neuseeland etabliert hat. Das Hinzuziehen eines  unabhängigen Beraters wird von zunehmend vielen Anlegern weltweit wahrgenommen, weil das Geschäftsmodell im Gegensatz zur klassischen Provisionsberatung keine Interessenskonflikte mit sich bringt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Warum sich der globale Trend weiter verstärken wird

Das Geschäftsmodell der unabhängigen Finanzberatung ist auf Transparenz aufgebaut und erhält daher immer mehr Zuspruch bei Anlegern jeglicher Größenordnung. Unabhängige Berater sind davon überzeugt, dass die auf jeden einzelnen Mandanten zugeschnittene finanzielle Lebensplanung letztendlich zum Erfolg führt. Für den Anleger ebenso wie für seinen Finanzberater, denn beide profitieren vom Zugang zu den globalen Finanzmärkten. 

Das Konzept ist mittlerweile 25 Jahre alt und hatte seinen Ursprung in den USA. Damals wurde die unabhängige Finanzberatung in der Branche noch ungläubig belächelt. Eine ernsthafte Konkurrenz zur seinerzeit dominierenden Provisionsberatung erschien aussichtslos. Den unabhängigen Beratern wurde Insolvenz in Aussicht gestellt, bevor ihr Geschäftsmodell in die Phase der Rentabilität übergehen könne. 

US-amerikanische Finanzberater als Vorbild 

Die unabhängige Finanzberatung hat sich in den Vereinigten Staaten stets um Kundennähe bemüht, dabei Vorurteile ad Absurdem geführt und bei den Mandanten für positive Erfahrungen gesorgt. Im Ergebnis sind viele unabhängige Berater heute außerordentlich erfolgreich und eher die Regel als die Ausnahme. Sie haben ihr Geschäftsmodell mit von Überzeugung getragener Leidenschaft umgesetzt, und die damit verbundene Energie kommt mittlerweile auch bei den Pionieren der unabhängigen Finanzberatung in der Bundesrepublik Deutschland an. 

Berater auf allen Kontinenten zeigen heute einen ähnlichen Optimismus, wie er bei ihren amerikanischen Kollegen seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Ausdruck kommt. Sie beziehen ihre Energie und Ausdauer aus dem Wissen, Gutes für die Gesellschaft insgesamt und insbesondere für ihre Mandanten zu leisten. Die unabhängige Finanzberatung ist in Deutschland noch ein vergleichsweise neuer Ansatz mit dem Ziel, Kunden jeweils die bestmögliche Investmenterfahrung zu vermitteln. 

Die unabhängige Finanzberatung ist mittlerweile 25 Jahre alt und hatte den Ursprung in den USA."

Zielgerichtete Reformen unterstützen die unabhängigen Finanzberater

Großbritannien und die Niederlande haben sich bereits völlig vom klassischen Beratungsmodell verabschiedet und mit konsequentem Provisionsverbot die unabhängige Finanzberatung gegen Honorar gestärkt. Leider konnte sich Deutschland noch nicht zu einem Provisionsverbot durchringen. Deshalb  müssen Kunden hier zu Lande nach wie vor skeptisch sein, wenn ihnen eine unabhängige Finanzberatung kostenlos angeboten wird.

Die unabhängigen Finanzberater treten zunehmend als Gemeinschaft auf

Die fortschreitende Vernetzung führt zu internationalen Studiengruppen und Konferenzen, bei denen Finanzberater aus aller Welt voneinander lernen. Unabhängige Finanzberater eint das Ziel, Mandanten stets positive Anlageerfahrungen zu bieten, der unbeirrbare Glaube an die Funktionsprinzipien weltweiter Finanzmärkte und die Trennung von Finanzprodukt und dessen Bezahlung. Das alles funktioniert bereits für Menschen ab einem mittleren Einkommens- und Vermögenshintergrund und zu einem Bruchteil an Kosten, im Vergleich zu traditionellen Marktteilnehmern.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.