Die richtige Strategie Value oder Growth
Growth-Aktien konnten mit guten Zuwächsen in das neue Börsenjahr starten. Einige Anleger sind überzeugt, dass diese Werte endlich wieder durchstarten. Andere setzen auf Value. Welche Strategie wird 2023 stärker performen?
Anleger, die 2022 bei ihren Investments auf Wachstum setzten, mussten in der Regel mit herben Enttäuschungen leben. Sogenannte Value-Werte lagen zwar auch im Minus, doch die Verluste waren deutlich geringer. Nach dem Jahreswechsel schien sich das Blatt zu wenden, doch hält dieser Trend an? Die Meinungen in der Abwägung Value versus Growth gehen (wie so oft) auseinander.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Rückblick auf das Börsenjahr 2022:
- Im Durchschnitt verloren Wachstums-Werte mehr als 29 Prozent. Bei einigen Titeln halbierte sich der Kurs.
- Bei Value-Titeln lagen die Verluste im Mittel bei etwa 6 Prozent.
Setzen Growth-Titel jetzt zur Aufholjagd an?
Das ist die Frage, die viele Investoren zur Zeit umtreibt. Der Gedanke ist nach dem starken Einbruch naheliegend. Tatsächlich legte der MSCI World Growth Index bis Mitte Januar 2023 um fast 6 Prozent zu. Viele Finanzfachleute erwarten, dass die Bedingungen für Wachstums-Titel in naher Zukunft besser werden. Wenn die Inflation abebbt und die Fed möglicherweise wieder über kleinere Zinssenkungen nachdenkt, dürfte das Rückenwind für High-Tech-Firmen sein. Solche Firmen sind oft hoch verschuldet und profitieren darum besonders von niedrigeren Zinsen.
Argumente für die Value-Strategie
Die Verfechter der Value-Strategie haben ebenfalls gewichtige Argumente, die ihrer Ansicht nach dafür sprechen, dass die Börsen am Beginn einer längeren Value-Phase stehen. Michael Keppler von Keppler Asset Management weist darauf hin, dass viele der Growth-Werte trotz der heftigen Korrekturen im Schnitt noch immer ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) haben, das doppelt bis dreifach so hoch ist wie bei Substanzwerten. Keppler ist darum der festen Überzeugung, dass es jetzt für sehr lange Zeit eine kluge Strategie ist, bei der Aktienauswahl den Fokus auf Werthaltigkeit zu setzen.
Viele Finanzfachleute erwarten, dass die Bedingungen für Wachstums-Titel in naher Zukunft besser werden."
Die richtige Anlagestrategie finden
Für private Anleger, die Vermögen aufbauen oder für das Alter vorsorgen wollen, ist es besonders wichtig, eine solide Strategie zu entwickeln. Trends hinterherzulaufen, erweist sich in der Praxis oft als Fehler. Besser ist es, langfristig zu investieren und das Risiko zu begrenzen. Lassen Sie sich unabhängig beraten, um Ihren Weg und Ihre Strategie zu finden!
Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de