Wandelanleihen werden von Aktiengesellschaften ausgegeben

Modern genug? Wandelanleihen noch attraktiv?

Nach Ansicht einiger Experten könnte es sich unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen lohnen, in Wandelanleihen zu investieren. Diese Papiere wären ein guter Kompromiss zwischen Sicherheitsbedürfnis und Aussicht auf aktienähnliche Erträge.

Arnaud Brillois leitet das Global Convertibles Teams beim weltweit agierenden Vermögensverwalter Lazard Asset Management. Er ist der Meinung, dass die Investition in Wandelanleihen zur Zeit attraktive Chancen bieten könnte.

Was Sie als Anleger über Wandelanleihen wissen sollten:

  • Wandelanleihen werden von Aktiengesellschaften ausgegeben. Andere Bezeichnungen für diese Wertpapiere sind Wandelobligationen oder Wandelschuldverschreibungen.
  • Der Käufer hat Anspruch auf die Zahlung eines Nominalzinses. Dieser ist jedoch niedriger als bei herkömmlichen Unternehmensanleihen. Dafür gibt es Chancen.
  • Zusätzlich erhält der Inhaber von Wandelanleihen das Recht, die Papiere innerhalb der Wandlungsfrist nach einem vorher bestimmten Schlüssel in Aktien umzutauschen.
  • Wird das Umtauschrecht nicht in Anspruch genommen, wird die Anleihe mit Beendigung der Laufzeit fällig.

Was spricht unter den gegenwärtigen Bedingungen für die Investition in Wandelanleihen?

Arnaud Brillois weist in seinem Plädoyer für Wandelanleihen auf das gegenwärtig extrem schwierige Marktumfeld hin, das von geopolitischen Spannungen, Unsicherheiten in der Geldpolitik, starker Inflation und den lang anhaltenden Nachwirkungen der Corona-Pandemie geprägt ist. Nach seiner Ansicht bekommt der Anleger durch den Erwerb von Wandelanleihen die Chance, von steigenden Kursen an den Aktienmärkten zu profitieren und gleichzeitig auf die Sicherheit eines festverzinslichen Papiers zu vertrauen. Investoren könnten auf diese Weise auch den Einstieg in Sektoren wagen, die ihnen bisher als zu riskant erschienen oder unter den schwierigen Bedingungen in den vergangenen Monaten besonders litten und erhebliches Aufholpotential haben könnten, wenn die Zeit der steigenden Zinsen zu Ende geht.

Wandelanleihen sind ein guter Kompromiss zwischen Sicherheitsbedürfnis und Aussicht auf aktienähnliche Erträge."

Risiken beachten

Selbstverständlich gilt der Börsianerspruch "No risk no fun" auch für Wandelanleihen. Brechen die Kurse der Aktien ein und kommt es zu einer Krise bei der Vergabe von Krediten, können auch Inhaber von Wandelanleihen von herben Verlusten betroffen sein. Interessieren Sie sich für diese Art von Finanzprodukten, sollten Sie sich die jeweiligen Unternehmen genau anschauen und auch die allgemeine Entwicklung an den Finanzmärkten kontinuierlich analysieren.

Falls Ihnen dazu die Zeit fehlt, können Sie die Unterstützung unabhängiger Berater und Beraterinnen in Anspruch nehmen. Gemeinsam entwickeln Sie eine individuelle Anlagestrategie, um langfristig Vermögen aufzubauen  oder für den Ruhestand vorzusorgen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.