Die älteste Kryptowährung sind Bitcoins

Wichtige Gemeinsamkeiten Was sind Kryptowährungen und Bitcoins?

Seit dem Hype um Bitcoins sind Kryptowährungen auch einem breiteren Publikum ein Begriff. Lange führte das virtuelle Geld im Internet ein Schattendasein. Das hat sich gründlich geändert.

Die älteste Kryptowährung sind Bitcoins, die erstmals 2009 ans Licht der Öffentlichkeit traten. Eine größere Bedeutung erlangten sie etwa ab 2012 und zu einem wahren Spekulationsobjekt wurden sie erst im vergangenen Jahr. Inzwischen haben Bitcoins zahlreiche Nachahmer gefunden. Die Zahl der Kryptowährungen wächst geradezu inflationär.

Fälschungssicher dank Kryptographie und Block Chain 

Trotz Unterschieden haben die Kryptowährungen wichtige Gemeinsamkeiten. Das gilt zum Beispiel für ihre "Virtualität". Scheine und Münzen sucht man bei dem virtuellen Geld vergebens. Es handelt sich ausschließlich um ein digitales Zahlungsmittel, das seine Existenz dem Internet verdankt. Es gibt keine Regierung und keine Notenbank, die die Geldmenge steuert oder den Wert festlegt. Der Wert der virtuellen Währungen wird nur durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten zur "Neuschöpfung" von Geld technisch begrenzt. Diese "Manipulationsfreiheit" im Unterschied zu gängigen Währungen wird oft als ein Vorzug des Kryptogeldes gesehen. 

Die Bezeichnung "Krypto" stammt von Kryptographie, der Wissenschaft von der Verschlüsselung von Informationen. Mit kryptographischen Methoden sollen die virtuellen Währungen fälschungssicher gemacht werden. Das geschieht mit Hilfe der sogenannten Block Chain-Technologie. Bei der Block Chain werden Informationen dezentral auf allen beteiligten Rechnern gespeichert und gegenseitig verifiziert. Dadurch sind Transaktionen von Kryptogeld nahezu fälschungssicher, denn dazu müssten alle involvierten Rechner angegriffen werden. Zahlungen in Kryptowährungen funktionieren ohne Finanzintermediäre wie Banken oder Zahlungsdienstleister. Transaktionen sind rund um den Globus theoretisch in Sekundenschnelle möglich - je nach Art der jeweiligen Börse kann die komplette Abwicklung trotzdem mehrere Tage in Anspruch nehmen. 

Die Bezeichnung "Krypto" stammt von Kryptographie, der Wissenschaft von der Verschlüsselung von Informationen." 

Die wichtigsten Kryptowährungen 

Das Kryptogeld lebt und stirbt mit der Akzeptanz seiner Nutzer. Wir haben in unseren Listen bereits mehr als 1300 Kryptowährungen - es soll insgesamt jedoch bereits 3000 Währungen geben. Eine größere Bedeutung haben bisher nur eine Handvoll erlangt. 

Bitcoins sind bisher mit Abstand die bedeutendste Kryptowährung. Ihre Marktkapitalisierung lag Ende 2017 bei rund 229 Mrd. US-Dollar, fast 40 Prozent des existierenden Kryptogeldes entfallen auf Bitcoins. Auf den nächsten Plätzen folgen mit weitem Abstand die Kryptowährungen Ripple, Ethereum, Bitcoin Cash - eine Bitcoin-Abspaltung -, Cardano und Litecoin. 

Alle weiteren Kryptowährungen haben zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels eine Marktkapitalisierung von unter 10 Mrd. Dollar.

 

Der aktuelle Hype um Bitcoins

Bitcoins als Investment 

Bitcoin-Futures - was ist das?

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.