Bitcoins - reine Kurswetten, kein Investment

Bewertung von Risiken und Chancen Bitcoins als Investment

In den letzten Wochen vor Weihnachten legten Bitcoins eine atemberaubende Kursrallye hin. Der bisherige Höhepunkt war am 17. Dezember mit einem Kurs von nahezu 17.000 Euro pro Bitcoin. Seither hat der Kurs - nicht zuletzt aufgrund öffentlicher Warnungen - um einige Tausend Euro nachgegeben.

Mancher mag sich fragen, ist das jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg, oder sollte man lieber ganz die Finger von der Kryptowährung lassen? Tatsächlich hängen Erfolg und Misserfolg bei Bitcoin-Investments stark vom Zeitpunkt des Ein- oder Ausstiegs ab.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Bitcoins - reine Kurswetten, kein Investment

Um es vorweg zu sagen, für langfristige Vermögensbildung sind Bitcoin-Investments sicher nichts. Wer auf das Kryptogeld setzt , kann alleine von Kursveränderungen profitieren. Es gibt keine laufenden Erträge. Im Unterschied zu "normalen" Währungen besitzen Bitcoins auch keinen intrinsischen Wert. Es gibt keine Volkswirtschaft, die hinter dem virtuellen Geld steht. Auch so etwas wie eine Golddeckung oder eine Absicherung mit Sachwerten existiert nicht. Der Bitcoin-Kurs wird alleine durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt. 

Dabei kam es zuletzt zu einem wahren Nachfrage-Hype, weil immer mehr Akteure auf den fahrenden Bitcoin-Zug aufspringen und Gewinne mitnehmen wollten. Das hatte bei begrenztem Angebot - dafür sorgt schon das Bitcoin-Konstruktionsprinzip - fast automatisch stark steigende Kurse zur Folge. Die Entwicklung seit Weihnachten zeigt, dass die Entwicklung auch schnell in die andere Richtung laufen kann, selbst wenn der Bitcoin-Kurs auf Jahressicht immer noch phantastisch hoch ist. 

Ob mit den jetzigen Kursen eine Talsohle vor neuen Höchstständen erreicht ist oder der wahre Kurssturz erst noch kommt, kann niemand vorhersagen. Das ist schon bei "normalen" Währungen schwer, bei Bitcoins erst recht. Zu erratisch und unkalkulierbar sind die Einflüsse, die hier wirken. Wer sich trotzdem in Bitcoins engagiert, geht eine Wette mit hohem Risiko ein - bis hin zum Totalverlust. 

Wer sich in Bitcoins engagiert, geht eine Wette mit hohem Risiko ein - bis hin zum Totalverlust." 

Bitcoin-ETFs - erst einmal Zukunftsmusik

Ob Bitcoin-Investments als längerfristige Geldanlage überhaupt eine Chance haben, wird erst die Zukunft zeigen. Ein Weg dahin könnten börsennotierte Fonds - sogenannte ETFs - auf Bitcoins sein. Vor allem in den USA gab es in den vergangenen Monaten Bemühungen, entsprechende Fonds aufzulegen.

Das Angebot ist aber bis dato am Widerstand der amerikanischen Börsenaufsicht gescheitert. Die dürfte nach den jüngsten Kursturbulenzen nicht entgegenkommender geworden sein.

 

Was sind Kryptowährungen und Bitcoins?

Der aktuelle Hype um Bitcoins 

Bitcoin-Futures - was ist das?

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.