Mischfonds standen lange Zeit in der Gunst der Anleger

BVI-Statistik Abflüsse bei Mischfonds

Mischfonds standen lange Zeit in der Gunst der Anleger. In den vergangenen Monaten flossen jedoch viele Milliarden Euro aus diesen Anlagen ab, wie die aktuelle BVI-Statistik zeigt.

Als Mischfonds werden Investmentfonds bezeichnet, die das Geld der Anleger auf unterschiedliche Anlageklassen verteilen. Mischfonds enthalten nebeneinander zum Beispiel festverzinsliche Wertpapiere, Aktien, Geldmarktpapiere, Immobilien und Edelmetalle. Wie hoch (innerhalb gewisser Grenzwerte) die Anteile der einzelnen Vermögenswerte im Portfolio sein dürfen, wird bei Auflage des Fonds festgeschrieben. Wegen der vergleichsweise breiteren Risikostreuung und Flexibilität fand dieses Konzept bei Anlegern großen Anklang. Im ersten Halbjahr 2023  jedoch verkauften viele Eigner ihre Anteile. Das offenbart die Statistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management e. V. (BVI). Besonders bemerkenswert sind diese Mittelabflüsse auch deshalb, weil die gesamte Fondsbranche in diesem Zeitraum netto ein Plus von 38 Milliarden Euro verbuchte.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Einige Zahlen aus der BVI-Statistik:

  • 2023 verloren Mischfonds in den beiden ersten Quartalen 4,3 Milliarden Euro. Ihren Favoritenstatus, den sie bei privaten Anlegern über lange Zeit hinweg genießen durften, scheinen sie gegenwärtig verloren zu haben.
  • Ein ganz anderes Bild zeichnet die Statistik für Fonds, die sich auf Aktien beziehungsweise auf den Geldmarkt fokussieren. Allein im Zeitraum April - Ende Juni 2023 investierten private Anleger 4,8 Milliarden Euro in Geldmarktfonds und 2,5 Milliarden Euro in Aktienfonds.

Mischfonds als klare Verlierer

Die aktuelle BVI-Statistik offenbart, dass Mischfonds in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres in der Gruppe der offenen Publikumsfonds und Spezialfonds zu den klaren Verlierern wurden. Während die Mischfonds mit 4,3 Milliarden im Minus liegen, flossen in Aktienfonds 9,4 Milliarden Euro, in Geldmarktfonds und Rentenfonds jeweils rund 3 Milliarden Euro. In Immobilienfonds wurden im ersten Halbjahr 2023 1,2 Milliarden Euro investiert.

2023 verloren Mischfonds in den beiden ersten Quartalen 4,3 Milliarden Euro."

Fonds verwalten beachtliche Vermögen

Beeindruckend ist die Summe der Nettovermögen, die Investmentfonds in Deutschland verwalten. Mit einem Nettovermögen von 2.015 Milliarden Euro liegen offene Spezialfonds auf Platz 1. Offene Publikumsfonds verwalten rund 1.334 Milliarden Euro. Überraschend für die Experten war der Zuwachs bei den freien Mandaten, die zum Ende des zweiten Quartals 2023 ein Nettovermögen von knapp 600 Milliarden Euro verwalteten. Allein im ersten Halbjahr flossen ihnen 7 Milliarden Euro zu.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.