Nicht immer nur ETFs Aktive Fonds können sehr attraktiv sein
Aktienfonds erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Anteilseigner von Indexfonds erzielten 2019 hohe Gewinne. Anleger, die in aktiv gemanagte Fonds investierten, durften sich ebenfalls über sehr respektable Renditen freuen.
Die Zahlen beeindrucken, die der Branchenverband BVI vor kurzem in der aktuellen Wertentwicklungsstatistik veröffentlichte: Zum Stichtag 30.09.2019 verwalteten offene Publikumsfonds ein Vermögen von mehr als einer Billion Euro. Das ist ein Zuwachs von mehr 33 Milliarden Euro innerhalb eines Jahres. Allein in Aktienfonds wurden in diesem Zeitraum acht Milliarden Euro investiert und der Zuwachs bei den Rentenfonds betrug sieben Milliarden Euro.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die Erfolgsbilanz der Fonds:
- Aktienfond mit Schwerpunkt Deutschland erzielten 2019 durchschnittlich 14,5 Prozent Wertzuwachs.
- Fonds mit Schwerpunkt Europa legten um fast 16 Prozent zu.
- Global ausgerichtete Rentenfonds mit mittelfristigen Papieren erzielten Renditen von durchschnittlich 7,6 Prozent.
- Immobilienfonds erreichten eine Rendite von etwa 3 Prozent.
Aktive oder passive Fonds - Anleger haben die Qual der Wahl
ETFs stehen bei privaten und professionellen Anlegern weiterhin im Kurs. Diese passiven Fonds, die Börsenindizes nachbilden und darum kostengünstig sind, eignen sich auch für weitgehend unerfahrene Anleger. Der Marktanteil der ETFs lag Ende November 2019 bei 13,3 Prozent. Im europäischen Maßstab ist der Anteil mit 16,4 Prozent sogar noch höher. Fachleute rechnen damit, dass der ETF-Anteil in Zukunft weiter wächst. Auffällig ist, dass 'schwergewichtige' Investoren, wie zum Beispiel Stiftungen, aktiv gemanagte Aktienfonds bevorzugen. Sie investierten zu 95 % in aktiv gemanagte Aktienfonds.
Welche Fonds sind besonders gefragt?
Wenn Sie sich für die Liste der Top-Seller interessieren, bietet Ihnen das Internetportal Fondsdiscount.de interessante Informationen. Der Mischfonds 'Multiple Opportunities', der von der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch emittiert wurde, liegt in der Gunst der Anleger weit oben. Begehrt sind ebenfalls Dividendenfonds wie der 'DWS Top Dividende'.
Stiftungen investierten zu 95 % in aktiv gemanagte Aktienfonds."
Für Anleger, die sich an offenen und geschlossenen Immobilienfonds beteiligen wollen, sollten sich etwas genauer damit beschäftigen. Folgen Sie der Empfehlung vieler Finanzfachleute und wollen Sie breit gestreut investieren, sind aktiv gemanagte Fonds weltweit, eine gute Wahl.
Verunsichert Sie das riesige Angebot an Aktienfonds? Wir empfehlen Ihnen, sich unabhängig beraten zu lassen. So finden Sie das Investment, das optimal zu Ihren Anlagezielen passt.
Autor: Manfred Gassner