Weltweit und diversifiziert Geld anlegen

Strategische Optionen in der Geldanlage Aktuelle Anlagestrategien

Wenn es um systematische Vermögensbildung geht, sind nicht nur breite Risikostreuung und das Investment in unterschiedlichen Anlageklassen gefragt, es kommt auch auf geeignete Anlagestrategien an. Hier ist ein Überblick über einige strategische Ansätze - vor allem mit Fokus auf Aktien.

Eine der bewährtesten Anlagestrategien ist das Value Investing. Ein Meister dieses Ansatzes ist der amerikanische Investor Warren Buffet, der damit zum Multimilliardär wurde. Beim Value Investing werden gezielt Aktien nach ihrem "inneren Wert" ausgewählt, man orientiert sich dabei an den fundamentalen Daten, nicht am aktuellen Kurswert.

Autor

Value Investing 

Die Strategie setzt darauf, dass der Markt auf lange Sicht solche Titelmit Substanz belohnt. Wer das Value Investing nutzt, braucht langen Atem und Geduld. Dafür kann man Marktschwankungen vergleichsweise gelassen entgegensehen und muss sich nicht täglich um sein Investment kümmern. Die Strategie ist für konservative Anleger gut geeignet. 

Small und Mid Caps 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, auf Small und Mid Caps - Aktien mittelständischer Unternehmen - zu setzen. Diese Titel besitzen überdurchschnittliche Renditechancen, da sie oft unterbewertet sind und nicht so sehr im Blick der Analysten stehen. Dafür ist aber auch ihr Risiko höher, die Kurse schwanken stärker und ihre Liquidität ist aufgrund der geringeren Marktkapitalisierung eingeschränkt. 

Einige weitere Ansätze 

Folgende Anlagestrategien gibt es noch: 

  • Contrarian: es wird gezielt gegen den Trend investiert. Dahinter steht die Überzeugung, Chancen früher als der Markt zu erkennen. Die Strategie ist renditeträchtig, birgt aber das hohe Risiko, Opfer der eigenen Fehleinschätzung zu werden; 
  • Long-Short: bei dieser Strategie werden gleichzeitig potentielle Gewinneraktien long und Verlierertitel short erworben. Damit kann man Renditechancen hebeln, aber auch das Verlustrisiko. 
  • Arbitrage: Arbitragestrategien nutzen Preisunterschiede auf diversen Märkten. Dabei geht es oft um winzige Differenzen - ein Feld, das man Profis überlassen sollte. 

Eine Möglichkeit, solche Anlagestrategien umzusetzen, ohne sich intensiver darum kümmern zu müssen oder einen teuren Vermögensverwalter damit zu beauftragen, ist der Erwerb von offenen Fonds, die entsprechende Ansätze verfolgen. Um trotz des Dickicht von Möglichkeiten durchzublicken, hilft ein unabhängiger Finanzberater.

Strategisch vorgehen - nicht emotional"

Man sollte aber auf wirkliche echte Unabhängigkeit achten - oftmals findet man die nicht bei Banken, Sparkassen oder Versicherungsverkäufern, sondern nur bei neutralen sowie staatlich legitimierten Honorarberatern, die mit der Abrechnungsmethode gegen Honorar vom Anleger beauftragt und nur in seinem Sinne tätig werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.