Sparpläne auf börsengehandelte Indexfonds Altersvorsorge mit Aktien-ETFs
Wer sich bei seiner Altersvorsorge nicht allein auf die gesetzliche Rentenversicherung und die betriebliche Altersvorsorge verlassen will, sorgt zusätzlich privat vor. Sparpläne auf börsengehandelte Indexfonds sind eine gute Option.
Sparpläne sind optimal für Anleger, die regelmäßig einen Teil ihres Einkommens sparen wollen. Wird das Geld in börsengehandelte Fondsanteile (ETFs) investiert, sind bei einem langen Anlagehorizont attraktive Renditen zu erwarten. Auf diese Weise können Sie selbst mit kleineren Anlagebeträgen Vermögen aufbauen oder für Ihren Ruhestand vorsorgen. Je frühzeitiger Sie mit dem Sparen beginnen, desto erfolgreicher sind Sie.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Der Schlüssel zum Erfolg: Regelmäßig und langfristig sparen
ETFs sind spezielle Investmentfonds, die nicht aktiv gemanagt werden, sondern einen bestimmten Index nachbilden. Solche passiv verwalteten Indexfonds erfreuen sich wachsender Beliebtheit, weil sie unkompliziert zu handhaben sind. Noch einfacher hat es der Anleger, der sich für einen ETF-Sparplan entscheidet. Die Bank bucht den vereinbarten Sparbetrag monatlich ab und kauft dafür ETFs. Welche ETFs gekauft werden, entscheidet der Sparer.
Warum ist es vorteilhaft, in ETFs zu investieren?
Um das Risiko bei der Kapitalanlage zu minimieren, wird Anlegern empfohlen, möglichst breit gestreut zu investieren. Mit kleinen Anlagebeträgen lässt sich dieser Ratschlag jedoch nicht umsetzen. Anders sieht es bei ETFs aus. Diese bilden einen bestimmten Index nach. Auf diese Weise können Sie in verschiedene Unternehmen, Branchen oder Länder investieren.
Indizes, die für die private Altersvorsorge empfehlenswert sind
Entscheiden Sie sich zum Beispiel für ETFs auf den MSCI World, der die Entwicklung von etwa 1.600 Unternehmen in 23 wichtigen Industrieländern widerspiegelt, ist das Verlustrisiko minimal. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass bei einer Anlagedauer von 15 Jahren die durchschnittliche Rendite pro Jahr zwischen 0,5 und 14 % lag.
Um das Risiko bei der Kapitalanlage zu minimieren, wird Anlegern empfohlen, möglichst breit gestreut zu investieren."
Wer zum Beispiel 2000 einen 15jährigen Sparplan auf den MSCI World mit 100 Euro pro Monat abgeschlossen hat, bekam als Endbetrag mehr als 32.000 Euro ausgezahlt, was einer Rendite von mehr als 7,3 % entspricht. Breit aufgestellt sind ebenfalls der Stoxx Europe 600 und der MSCI EMU.
Vorteile von Sparplänen auf börsengehandelte Indexfonds
- Kostengünstig, da bei passiv verwalteten Fonds keine Gebühren für das Management fällig werden.
- Einfach zu handhaben.
- Gute Renditechancen bei langer Laufzeit.
- Hohes Maß an Flexibilität.