ETF Auto-Aktien sehr gefragt
Aktien von Autoherstellern rücken zur Zeit zunehmend in den Fokus der Anleger. Wer möglichst breit gestreut in diesen wichtigen Wirtschaftsbereich investieren möchte, kann unter mehreren ETFs wählen.
Themenfonds erfreuen sich wachsender Beliebtheit, weil sie es dem Anleger leicht machen, mit relativ geringem Aufwand in bestimmte Bereiche der Wirtschaft zu investieren. Wollen Sie Ihr Geld gezielt in Aktien von Autoherstellern anlegen, bieten sich ETFs als attraktive Alternative zu thematischen Fonds an. Zur Auswahl stehen Produkte mehrerer Emittenten, die wir hier vorstellen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Welche Vorteile bieten ETFs für Auto-Aktien?
- Automobile gehören zu den zyklischen Konsumgütern. Unter den aktuellen Bedingungen steigt die Nachfrage nach Aktien von Autoherstellern.
- Mercedes, BMW oder Stellantis - welches Unternehmen wird sich überdurchschnittlich entwickeln? Kaufen Sie einen passenden ETF, brauchen Sie sich nicht für Einzelunternehmen entscheiden. Dadurch sinkt das Risiko Ihres Investments.
- ETFs sind auch aus Kostengründen bei Anlegern beliebt, weil die Kosten im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds niedrig sind.
Kriterien, die bei der Auswahl von ETFs für Auto-Aktien eine Rolle spielen
Bevorzugen Sie thesaurierende Produkte oder sollen Erträge, die aus Ihren Aktienanteilen anfallen, ausgeschüttet werden? Weiterhin sollten Sie sich überlegen, ob Ihr Geld ausschließlich in den Bereich Automobilindustrie und in Zulieferer investiert wird oder ob Sie sich für ETFs entscheiden, der einen Index nachbildet, in dem dieser Wirtschaftsbereich teilweise enthalten ist.
Thesaurierender ETF für Auto-Aktien
Der Lyxor ETF auf den STOXX Europe 600 Automobiles & Parts Index reinvestiert die anfallenden Dividenden. Das Volumen des Fonds beträgt 77 Millionen Euro. Es fallen Kosten von 0,3 Prozent an.
Themenfonds erfreuen sich wachsender Beliebtheit, weil sie es dem Anleger leicht machen, mit relativ geringem Aufwand in bestimmte Bereiche der Wirtschaft zu investieren."
iShares STOXX Europe 600 Automobiles & Parts ETFMit; mit einem Volumen von 177 Millionen Euro zählt dieser Fonds zu den Schwergewichten unter den Auto-ETFs. Mit dem Kauf erwerben Sie Anteile an 14 europäischen Autofirmen und Zulieferern, darunter Mercedes Benz, Stellantis, Ferrari und VW.
ETFs für Tesla-Fans
Sie finden das Thema Elektroautos spannend und möchten als Investor dabei sein? Dann sollten Sie sich den Xtrackers Future Mobility ETF genauer anschauen, in dem Tesla mit einer Wichtung von 5,5 Prozent enthalten ist. Noch höher ist der Tesla-Anteil (mehr als 15 Prozent), wenn Sie sich für den ishares S&P 500 Consumer Discretionary Sector ETF entscheiden.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.