Manche Menschen können oder wollen sich ein eigenes Auto nicht leisten

BMW geht neue Wege Autos werden nebenbei verkauft

In einer Frankfurter BMW-Filiale entsteht ein Mobilitätsforum. Hier soll über die Zukunft der Mobilität diskutiert werden. Doch der Niederlassungsleiter will nicht nur reden, sondern vor allem hochwertige Autos verkaufen.

Ein leistungsstarkes Auto zu besitzen - dieser Wunsch hat heute nicht mehr den gleichen Stellenwert wie in vergangenen Jahrzehnten. Manche können oder wollen sich ein eigenes Auto nicht leisten, andere sind die ewige Parkplatzsuche in der Großstadt leid und immer mehr Menschen üben aus Gründen des Umweltschutzes ganz bewusst Verzicht. Anlässlich der IAA demonstrierten circa 20.000 Menschen gegen die 'Klimakiller aus Blech und Chrom'. Mit der Umgestaltung eines Autohauses zum Mobilitätsforum will BMW nun den Dialog befördern und zeigen, dass die Automobilindustrie in der Verkehrswende eine wichtige Rolle spielen wird.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Welche Ziele verfolgt das Mobilitätsforum?

  • BMW will mit Verkehrsteilnehmern in einen Dialog kommen und Beziehungen zu Gruppen aufbauen, die sich nicht für konventionelle Autohäuser interessieren.
  • Es soll ein Podium geschaffen werden, wo alle Verkehrsteilnehmer ihre Positionen und Interessen beim Aufbau neuer Verkehrskonzepte darstellen können.   
  • Großstädter sollen überzeugt werden, dass das Auto auch zukünftig eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen wird.
  • 'Nebenbei' werden Autos ausgestellt und verkauft.

Autohersteller unterbreiten Angebote für jeden Bedarf

Ende 2019 lud der Frankfurter Standort der Marke Mini zu einer Diskussionsrunde zum Thema Mobilität ein. Die Einladenden waren von der Resonanz überwältigt. Etwa 200 Interessierte kamen, um mit einer Zukunftsforscherin und einem Architekten zu diskutieren. Was für den Leiter der BMW-Filiale besonders überraschend war: Zwei Drittel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an dieser Veranstaltung waren an diesem Abend zum ersten Mal in einem Autohaus.

Jetzt bietet BMW seinen Kunden neben edlen Karossen Carsharing, E-Scooter und E-Bikes an."

So entstand die Idee für die Einrichtung des Mobiltätsforums. Hier will BMW die Gelegenheit nutzen und denjenigen, die an klassischen Autohäusern kein Interesse haben, demonstrieren, dass es auch für sie interessante Angebote gibt. Bereits jetzt bietet BMW seinen Kunden neben edlen Karossen Carsharing, E-Scooter und E-Bikes an. Bisher spielen diese Angebote jedoch eine untergeordnete Rolle.

Von 5.000 Neuwagen und gebrauchten Fahrzeugen, die in den Frankfurter BMW-Filialen pro Quartal verkauft werden, sind lediglich 350 E-Autos. Das Carsharing ist ebenfalls nur ein Nischengeschäft. In diesem Bereich kooperiert BMW mit Daimler, um die Rentabilität zu steigern.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.