Wer privat für das Alter vorsorgen will, sollte in jungen Jahren mit dem Vermögensaufbau beginnen

Moderne Altersvorsorge Basisinformationen zu ETF-Sparplänen

ETF-Sparpläne sind eine empfehlenswerte Option für Anleger, die langfristig für das Alter vorsorgen wollen. Wer gute Renditechancen bei relativ niedrigem Risiko sucht, sollte in Fonds investieren, die breite Aktienindizes nachbilden.

Jahrzehntelang gehörten klassische Lebensversicherungen zu den Favoriten der Deutschen, wenn es um das Thema private Altersvorsorge ging. Doch anhaltend niedrige Zinsen haben dafür gesorgt, dass diese Anlageform ihre Attraktivität eingebüßt hat. Der Erwerb von Aktien bietet sich als renditestarke Alternative an. Aber nicht jeder hat die erforderliche Zeit und das Fachwissen, erfolgversprechende Unternehmen auszuwählen und selbst am Aktienmarkt aktiv zu werden. Wenn Sie in ETFs investieren, ist das auch nicht erforderlich. Für die langfristige Altersvorsorge und Vermögensbildung bieten sich insbesondere ETF-Sparpläne an.

Was sind ETFs?

Als exchange-traded fund (ETF) wird ein Investmentfonds bezeichnet, dessen Anteile an der Börse ge- und verkauft werden. Die meisten ETFs sind passive Fonds. Bei aktiv gemanagten Fonds trifft das Fondsmanagement unter Beachtung der vorgegebenen Regeln die Entscheidung, in welche Wertpapiere das eingesammelte Vermögen der Anteilseigner investiert wird. Passive Fonds bilden bestimmte Finanzindizes nach. Die Auswahl erfolgt automatisch. Untersuchungen zeigen, dass Fondsmanager selten Renditen erwirtschaften, die höher als die Kurssteigerungen an den Finanzmärkten sind. Daraus entstand die Idee, passive Fonds aufzulegen.

Die Vorteile von ETFs im Überblick

  • attraktive Renditechancen
  • Risiko wird minimiert, da breit gestreut investiert wird
  • Diversifikation lässt sich selbst mit kleinen Anlagebeträgen realisieren 
  • hohe Flexibilität, weil Anteile an der Börse jederzeit veräußert werden können 
  • geringe Gebühren

Warum sind Sparpläne empfehlenswert?

Jeder, der den Zins- und Zinseszinseffekt kennt, weiß, dass es beim Sparen auf lange Zeiträume ankommt. Wer privat für das Alter vorsorgen will, sollte also in jungen Jahren mit dem Vermögensaufbau beginnen. Ein Sparplan hilft dabei, regelmäßig einen fixen Betrag zurückzulegen.

Auch wer vergleichsweise kleine Beträge kontinuierlich in ETFs investiert, sammelt sich eine beachtliche Summe an." 

Sparpläne werden in der Regel ab einem monatlichen Anlagebetrag von 50 Euro angeboten. Werden diese vergleichsweise kleinen Beträge kontinuierlich in ETFs investiert, sammelt sich bis zum Ruhestand eine beachtliche Summe an. So können Sie den gewohnten Lebensstandard aufrechterhalten, wenn das Arbeitseinkommen entfällt.

Für jeden Anleger das passende Produkt

Selbst für Angestellte mit einem durchschnittlichen Arbeitseinkommen bieten ETF-Sparpläne die Chance, von den Renditechancen der Aktienmärkte zu profitieren. Erfahrungsgemäß empfehlen viele Kundenberater der Banken und Sparkassen ihren Kunden bevorzugt andere Produkte, da der Verkauf von ETF-Sparplänen ihnen nur geringe Provision verspricht.

Fragen Sie gezielt nach oder wenden Sie sich an einen unabhängigen Finanzberater. Der kann Ihnen die ETF-Sparpläne empfehlen, die hinsichtlich Ihres Anlagehorizontes und Ihrer individuellen Zukunftspläne optimal zu Ihren Zielen in puncto Vermögensaufbau passen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.