An Aktien führt kein Weg vorbei

Flossbach Bei Aktien muss man nur Geduld haben

Der Chefstratege der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch macht Anlegern Mut, auch in schwierigem Umfeld weiterhin in Aktien zu investieren. Wichtig sei jedoch ein mittel- bis langfristiger Anlagehorizont.

Philipp Vorndran ist Chefstratege der in Köln ansässigen Vermögensverwaltung Flossbach von Storch. Auf dem Mannheimer Fonds Professional Kongress hielt er einen Vortrag, der bei manchem Zuhörer für Aha-Momente gesorgt haben dürfte. Überraschend war bereits seine Rückschau auf das vergangene Jahr. Nach Ansicht Vorndrans war 2022 kein Auftakt für eine Zeitenwende und außerdem nicht so schlimm, wie es in den Medien häufig dargestellt wird. Die Verwerfungen in den vergangenen Monaten hätten jedoch offenbart, wo es in Politik und Wirtschaft hakt. Das Gebot der Stunde sei es nun, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und einen Neuanfang zu wagen.

Vielzahl von Faktoren, die sich auf den Kapitalmarkt auswirken:

  • Inflation macht es Investoren schwer, Realrenditen zu erwirtschaften.
  • Bei der Auswahl der Assets müssen Anleger aktuell besonders sorgfältig abwägen.
  • Faktoren, die dabei eine wichtige Rolle spielen, sind unter anderem die Entwicklung der Zinsen, politische Entscheidungen (zum Beispiel Klima, Beziehungen zu China) und wirtschaftliche Faktoren wie der Ölpreis. 

Wahl der Assets in Abhängigkeit vom Umfeld

Vorndran führte genauer aus, was er damit meint, dass bei der Anlageentscheidung eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen sind. Eine Investition in Aktien hat den Vorteil, dass sie reale Wertzuwächse erwarten lasse. In turbulenten Zeiten brauchen Aktionäre hingegen starke Nerven, weil die Kurse erfahrungsgemäß gen Süden gehen. Anders sei das beim Investment in Gold. Das edle Metall bewähre sich als probates Mittel, um sich in Krisenzeiten abzusichern. Geht es mit der Wirtschaft wieder aufwärts, wird es Zeit, in andere Vermögenswerte umzuschichten, um Rendite zu erwirtschaften.

Eine Investition in Aktien hat den Vorteil, dass sie reale Wertzuwächse erwarten lasse."

An Aktien führt kein Weg vorbei

So lässt sich der Vortrag Vorndrans zusammenfassen. Wer mit Aktien Vermögen aufbauen und bewahren will, muss jedoch genügend Geduld mitbringen. Beim Rückblick in die Vergangenheit zeigt sich, dass Investoren mit Aktien reale Renditen erzielen. Das setzt jedoch voraus, dass der Anleger genügend Ausdauer aufbringt oder wegen Kapitalbedarfs nicht zu früh zum Verkauf gezwungen wird.

Bei der Einschätzung der Unternehmen sollten Anleger vor dem Kauf darum nicht nur auf  kurzfristige Prognosen schauen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.