An der Börse spielen Stimmungen oft eine größere Rolle als die Ratio

Der Kaufpreis sollte unter dem Wert liegen Der Wert und der Preis einer Vermögensanlage

An der Börse spielen Stimmungen oft eine größere Rolle als die Ratio. Herrscht Euphorie, klettern die Kurse in ungeahnte Höhen. Bei Pessimismus brechen sie dagegen drastisch ein. Normalerweise kommt es irgendwann zu Korrekturen und auf lange Sicht pendeln sich die Kurse nahe am "wahren" Aktienwert ein.

Während die Finanztheorie solche "Stimmungsschwankungen" lange ignorierte, ja geradezu negierte, schenkt die Wissenschaft ihnen inzwischen mehr Aufmerksamkeit. "Behavioral Finance" heißt ein neuerer Ansatz, der das psychologische Verhalten an den Finanzmärkten stärker in den Blick nimmt. Börsenexperten kalkulieren dagegen bereits seit Langem mit stimmungsgetriebenen Verhaltensweisen und bauen sie in ihre Strategien zur Vermögensanlage ein.

Den inneren Wert erkennen

"Fundamentalisten" - Anhänger der sogenannten Fundamentalanalyse - verfolgen dabei konsequent den Weg, Aktien zu kaufen, die aktuell "unter Wert" gehandelt werden. Man nennt diesen Ansatz auch Value Strategie. Warren Buffet ist der wohl bekannteste und auch erfolgreichste Protagonist dieser Herangehensweise. Ihr verdankt er seit Jahrzehnten seinen Erfolg. In der Fundamentalanalyse wird versucht, den "inneren" oder "wahren" Wert einer Aktie zu ermitteln. Dieser leitet sich letztlich aus dem Unternehmenswert ab. Deshalb wollen Fundamentalanalytiker den Unternehmenswert bestimmen. 

Dazu gibt es anerkannte Verfahren. Die Wertermittlung erfolgt auf der Grundlage der veröffentlichten Geschäftsberichte, Zwischenberichte und Jahresabschlüsse. Es werden alle verfügbaren Informationen zur Unternehmenslage herangezogen. Dabei beschränkt sich die Fundamentalanalyse nicht auf reine Vergangenheit. Der Wert einer Aktie lebt schließlich von der Zukunft. Deshalb wird auch versucht, zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren, was erfahrungsgemäß schwierig ist.
Hier besteht ein erhebliches Risiko, auch mal daneben zu liegen.

Das Prinzip des Value Investing 

Der Value Investor kauft Aktien dann, wenn ihr aktueller Kurs unter dem "inneren" Wert liegt. Er hofft darauf, dass sich im Zeitablauf der "wahre" Wert am Markt durchsetzen wird. Wenn das geschieht, erzielt er einen überproportionalen Kursgewinn durch die "Wertaufholung".

Der Wert einer Aktie lebt schließlich von der Zukunft."

Allerdings bedarf es dazu oft eines langen Atems und einer gehörigen Portion Disziplin. Das Investment muss auch dann beibehalten werden, wenn der Markt nicht an einen Kursanstieg glaubt.
Zeitweise Kursrückgänge von Minus 30 und mehr als 50 Prozent müssen ausgehalten, bzw. konsequent noch günstiger nachgekauft werden. Der Innere Wert bleibt schließlich weitgehend gleich. 
Vielen Investoren gelingt das nicht. Sie lassen sich von den Börsenstimmungen mitreißen. Deshalb plädieren Experten für den Einsatz von Algorithmen - festen Regeln -, die völlig unemotional sind und Börsenakteure an die Kandare nehmen.

Unser Prinzip: Kaufen- wenn die meisten Angst haben- dann sind die Preise/Kurse niedrig.
Verkaufen, wenn die meisten gierig werden und schon die Spatzen von nie enden wollenden Kursanstiegen trällern, dann sind die Preise/Kurse viel zu hoch- der Anleger mit Nerven, Geduld und Verstand verkauft hier konsequent. 

Auch beim Value Investing geht allerdings nicht jedes Kalkül auf. Das musste selbst Warren Buffet schon erleben. Die Tatsache, dass eine Aktie aktuell im Verhältnis zu ihrer Substanz relativ schlecht bewertet wird, ist noch kein Garant für ein künftiges Kursfeuerwerk. Verläuft die Entwicklung schlechter als gedacht, kann das Investment auch dauerhaft ein Flop sein. 
Unser Fazit:
Unternehmen sind wie Samenkörner- nicht jedes Samenkorn geht auf und nicht jeder entstehende Baum oder Strauch trägt später Früchte. Doch die später tragenden Bäume, gleichen die faulen Samen aus und bringen reiche Ernte. Von einer Handvoll Samen lernen Sie oft mehr, als von vielen BörsenGurus.

Mit Disziplin erreichen Sie das auch auch mit Anteilen/Aktien an Unternehmen. Ein qualifizierter Berater kann Ihnen für diese Konsequenz hilfreich zur Seite stehen. 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.