Da tut sich etwas Deutsche Banken und Corona
Die deutschen Banken verhalten sich vorbildlich, wenn es darum geht, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und damit auch die Bankkunden vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus zu schützen.
Noch immer arbeitet ein Großteil der Belegschaften deutscher Kreditinstitute im Home-Office. Um die wenigen Mitarbeiter optimal zu schützen, die trotz der Ansteckungsgefahr am Kundenschalter oder in den Büroräumen ihren Dienst versehen, bieten viele Unternehmen jetzt kostenlose Schnelltests an. Darüber hinaus wollen viele Firmenleitungen in Eigenregie für den Impfschutz der Bankmitarbeiter und -mitarbeiterinnen sorgen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Banken übernehmen Verantwortung für ihre Mitarbeiter:
- Mitarbeiter der LBBW können sich vor dem Gang ins Büro zu Hause selbst testen. Die Schnelltests bekommen die Mitarbeiter kostenlos und - falls gewünscht - an jedem Tag ausgehändigt.
- Die Dekabank stellt der Belegschaft bei Bedarf kostenlose Schnelltests zur Verfügung.
Arbeiten im Home Office
Wie fast alle Unternehmen leiden auch die deutschen Banken unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie. Trotz aller Probleme bemühen sich die Verantwortlichen, den Regelbetrieb in den Bankhäusern so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Viele Kollegen erledigen ihr Tagespensum im Home-Office. Eine Befragung zeigte, dass die Home-Office-Quote bei den deutschen Banken bei bis zu 90 Prozent liegt.
Testen und impfen in Eigenregie
Diese hohe Quote hat den Vorteil, dass die wenigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die vor Ort tätig sind, intensiv betreut und getestet werden können. Um möglichst bald wieder zum 'Normalbetrieb' übergehen zu können, bereiten einige große Unternehmen mit Unterstützung der Betriebsärzte bereits interne Impfkampagnen vor. Der LBBW-Vorstandschef Rainer Neske teilte auf der Kommunikationsplattform Linkedin mit, dass die LBBW der Belegschaft ein kostenloses Impfangebot unterbreiten wird, sobald Impfstoff zur Verfügung steht.
Die Firmenleitungen der Banken und Kreditinstitute werden ihrer Verantwortung gerecht."
Bankgeschäfte erledigen? Auch in Corona-Zeiten kein Problem
Die meisten Menschen in Deutschland zeigen Eigenverantwortung, wenn es um die Eindämmung der Corona-Pandemie geht. Sie halten sich an die AHA-Regeln und schränken ihre sozialen Kontakte weitgehend ein. Viele Dinge lassen sich heute glücklicherweise online erledigen.
Da die Pandemie uns seit mehr als einem Jahr in Atem hält, lassen sich manche Dinge nicht länger aufschieben. Wird ein persönliches Gespräch mit ihrem Bankmitarbeiter nötig, können Sie Ihren Termin offensichtlich ohne Sorgen wahrnehmen, wie die obigen Beispiele zeigen. Die Firmenleitungen der Banken und Kreditinstitute werden ihrer Verantwortung gerecht.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt